Pressemitteilungen

Amtsblatt 12.09.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Am vergangenen Sonntag mussten wir schweren Herzens unser jährliches Vereinshighlight, den Bergsprint im Finsterbachtal, absagen. Eine vermutlich ferien- und witterungsbedingt geringe Starter- und Helferzahl sowie die denkbar schlechte Wetterprognose ließen den Verantwortlichen aber keine andere Wahl. Trotzdem ein herzliches Danke all denen, die sich für die Veranstaltung engagiert haben und engagieren wollten. Den Bergsprint wollen wir nächstes Jahr, dann aber wieder am üblichen Termin im Juli, organisieren; wann genau können wir allerdings frühestens im Dezember 2008 festgelegen, wenn die Vereinskalender in Neckargemünd und Schönbrunn, auf deren Gemarkungen der Bergsprint ausgetragen wird, stehen. Es lohnt sich deshalb, regelmäßig den Terminkalender auf unserer Homepage www.tv-mauer.de zu lesen.

Neben diesem „Nachruf” gibt es aber auch reichlich Positives zu berichten. So stattete die Deutschland-Tour, für Insider kurz: D-Tour, am 1. September einen Besuch in Mauer ab: unter Federführung unseres Bürgermeisters und unserer Maritta fand auf Höhe des Rathauses eine von drei Sprintwertungen der Tagesetappe statt. Auch wenn es zweimal kurz regnete, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Bereits um 13 Uhr waren wir einsatzbereit und konnten die ersten Getränke und Speisen kredenzen. Während der ganzen Veranstaltung wurde das Rennen kurzweilig von einem routinierten und radsporterfahrenen Sprecher, Alfred Eichler, begleitet. Außerdem konnte jedermann/-frau die Endphase auf einem Großfernseher verfolgen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und Werbung für den Radsport. Vielen Dank allen, die sich unter der Woche frei genommen hatten, um ihren Teil dazu beizutragen – sei es als Helfer oder als Zuschauer.

Am letzten Samstag stand dann die traditionelle Fahrt zu Michels Grillhütte in Ziegelhausen auf dem Programm. Mustergültig vorbereitet von Herbert wurden wir nach einer schönen Anfahrt übers Münchel und Peterstal bzw. übers Linsenteicheck und die Thingstätte (letzteres war die Strecke unserer Mountainbike- Profis) von Herrmann und Hannelore mit Würstchen, Steaks und Getränken empfangen. Kurz vor dem Aufbruch Richtung Heimat hat uns das Wetterglück dann etwas verlassen. Der Landregen konnte unserer guten Stimmung aber nichts mehr anhaben. Es war einfach wieder schön: tolle Ausfahrt, tolle Aussicht nach Heidelberg, tolle Stimmung. Dank auch an Michel für den tollen Grillplatz.

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

Amtsblatt 29.08.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Und wieder ruft die Hölle des Nordens – Alpe d’Huez im Odenwald

Radteam TV Mauer veranstaltet die fünfte Auflage des Bergsprints Am 7. September 2008 ist es endlich wieder soweit: nicht einmal eine Woche nach der Durchfahrt der Deutschland-Tour durch unsere Region erwartet die radsportbegeisterte Bevölkerung ein weiteres radsportliches Ereignis, denn das Radteam des TV Mauer veranstaltet die lang erwartete fünfte Auflage seines Bergsprints.

Ab 11 Uhr können ambitionierte Hobby- und Freizeitradsportler den Kampf gegen Berg und Uhr aufnehmen. Der Bergsprint wird im bewährten Modus als Einzelzeitfahren ausgetragen. Dabei gehen die Fahrer und Fahrerinnen in vier Startklassen auf die ca. 3,5 km lange Bergstrecke und überwinden dabei 236 Höhenmeter. Lizenzfahrer sind ebenfalls herzlich willkommen, dürfen aber nur außer Konkurrenz teilnehmen. Da die Veranstaltung in erster Linie für Hobbyfahrer veranstaltet wird, nehmen die Lizenzfahrer auch nur an der Verlosung der Sachpreise teil und können keinen der Geldpreise gewinnen. Das Radteam ist gespannt, ob es gelingen wird, den seit 2006 bestehenden Strekkenrekord von 9:46 Min erneut zu unterbieten. Schirmherr ist wie in den Vorjahren der Mauermer Bürgermeister Jörg Albrecht, der auch als Erster auf die Strecke gehen wird.

Aus organisatorischen Gründen ist die Zahl der Teilnehmer auf 100 begrenzt; Anmeldungen sind ab sofort online über www.bergsprint.tv-mauer.de oder über den Teamleiter Arnfried Fuchs, Beethovenstr. 20, 74909 Meckesheim; Tel.: 06226/3366 (ggf. AB) möglich. Die Startplätze werden nach der Reihenfolge der Gutschrift des Startgeldes von 10 € auf dem Konto des TV Mauer, Kto.-Nr. 16 47 78 00 bei der Volksbank Neckartal, BLZ 672 917 00 vergeben. Als Verwendungszweck bitte „Bergsprint“ angeben und den Einzahlungsbeleg an den Start mitbringen. Die Startzeiten werden wie letztes Jahr auf der Homepage rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Die jeweils ersten drei Platzierten erhalten Geldpreise; unter allen Teilnehmern werden außerdem attraktive Sachpreise verlost.

Auch Nicht-Radler sind an der Strecke herzlich willkommen, um die Starter anzufeuern und so richtige Tour-de-France- Atmosphäre auch an der gesamten Strecke zu erzeugen. Für das leibliche Wohl ist im Zielbereich auf der Passhöhe bei Haag gesorgt.

Amtsblatt 22.08.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Auch wenn die Sommerferien die Teilnehmerzahlen der einzelnen Radgruppen schrumpfen ließen, waren wir in den letzten Wochen doch fleißig. So standen am letzten Samstag Bergtouren an. Die Hobbygruppe um Maritta kämpfte sich die fast 400 Höhenmeter auf den Königstuhl hoch; trotz des Schweiß treibenden Anstieges im schattigen Wald noch ein vergleichsweise angenehmes Unterfangen, das in Smajos Biergarten seinen gelungenen Abschluss fand. Die beiden Rennradgruppen hatten sich u. a. das Finsterbachtal zwischen dem Neckarhäuser Hof und Haag vorgenommen. Bekanntlich findet am 07. September ja die 5. Auflage unseres Bergsprints statt und so galt es, die Strecke samt Zielbereich nochmals zu inspizieren. Auch hier war der sonnige Nachmittag durch den kühlen Bachlauf, der uns bergauf entlang der Strecke entgegenplätscherte, ungeachtet der notwendigen Anstrengungen einmal mehr gelun gen. Die Ergebnisse unserer "Mühen" können Sie in Bildform auf der Homepage www.tv-mauer.de betrachten. Unsere leistungsstärkste Gruppe hängte dann noch einen Schlenker über Eberbach dran und sammelte so noch mehr Kraft für den Bergsprint.

Ansonsten werfen die Vorbereitungen für die beiden nächsten Veranstaltungen ihre Schatten voraus. Am Montag, dem 01. September gibt die Deutschland-Tour ein Stelldichein. Die Strecke verläuft mitten durch Mauer; Höhepunkt wird eine Sprintwertung auf Höhe des Rathauses sein, zu der das Radteam und die Gemeinde alle Interessierten recht herzlich einlädt. Für Verpflegung und eine Großfernseher ist gesorgt.

Und schließlich nicht zu vergessen das radsportliche Highlight auch 2008: der Bergsprint am 07. September. Weitere Infos hierzu können Sie auch der Homepage bzw. den nächsten Berichten in der Presse entnehmen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen zu beiden Veranstaltungen.

Außerdem möchten wir Sie informieren, dass unser AOK-Radtreff aus organisatorischen Gründen ab sofort nur noch freitags stattfindet.

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

Amtsblatt 04.07.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Hallo liebe Radsportfreunde,
nachstehend übermittle ich Euch insbes. einen ausführlichen Bericht von Christine Banschbach über den diesjährigen Ausflug der Hobbygruppe am vergangenen Wochenende. Außerdem kann ich berichten, dass unser Teammitglied Irmgard Blattner neulich erfolgreich am Black Forrest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten teilgenommen hat. Nach schweißtreibenden 77 km und 2.000 Höhenmetern bei tropischen 33 ° C kam sie nach knapp 5 h als Zweite ihrer Altersklasse im Ziel an. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung. Dann steht unsere Transalp-Truppe jetzt unmittelbar vor ihrer "Bergtour 2008", am kommenden Wochenende gehts nämlich los mit der Teilnahme an der diesjährigen Transalp-Woche. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und dass sie von gesundheitlichen Problemen verschont bleiben. Toi, toi, toi.

Als letztes noch ein aktueller Ausblick auf die erste Septemberwoche: voraussichtlich fährt der gesamte Tross der Deutschland-Tour samt Werbekarawane am Montag, dem 01. Sept., durch Mauer! Im Bereich des Rathauses soll eine Sprintwertung stattfinden und das Radteam wird für Unterhaltung und Verpflegung sorgen. Als Steigerung findet dann, wie schon berichtet, am darauffolgenden Sonntag, dem 07. Sept., unser traditionelles Bergrennen im Finsterbachtal statt. Allen Radsportinteressierten empfehlen wir diese beiden Termine im Kalender vorzumerken.

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

Ausflug der Hobbyradgruppe 2008 in die Pfalz

Am Samstag den, 28. Juli um 8 Uhr ging es mit 16 Radlern vom Schulhof in Mauer los. Über Schatthausen, Wiesloch, Frauenweiler, St.Leon-Rot und danach quer durch den Wald ging es nach Hambrücken an den Vogelpark. Dort gab es Kaffee, und zwei weitere Radler stiessen zu uns. Weiter fuhren wir nach Graben-Neudorf, Liedolsheim zur Insel Rott. Im dortigen Fischerheim machten wir Mittagspause und liessen es uns bei Seelachs, Zander, Schrimps und anderem gut gehen. Dort hatten wir unseren letzten Zuwachs für diesen Tag. Mit 19 Personen waren wir jetzt komplett. Am Rhein entlang machten wir uns zur Fähre nach Leopoldshafen auf. Nach einem Kurztrip auf der „Aida“ landeten wir auch schon in Leimersheim, und unsere Räder hatten ersten Bodenkontakt mit der Pfalz. Dann ging es weiter Richtung Kandel nach Freckenfeld. Dort wollten wir bei der 1025-Jahr-Feier bei den Landfrauen Kaffee trinken. Zwar mussten wir feststellen, dass die Feier bereits im vergangenen Jahr stattgefunden hatte, aber der Gesangverein veranstaltete ein Brunnenfest, und dort wurden wir hervorragend versorgt. Weiter ging es zu unserem Etappenziel, dem „Deutschen Weintor“ in Schweigen-Rechtenbach. Nach 100 km und 400 Höhenmetern konnten wir unser Nachtquartier beziehen. Den Abend verbrachten wir beim Johannisfeuer auf dem Sonnenberg.

Am nächsten Morgen starteten wir um 9 Uhr, um über die „Deutsche Weinstraße“ nach Gleisweiler zur Walddusche zu fahren. Die Strecke durch die Weinberge verlangte und trainierte unsere Bergfähig­keiten bei ständigem Auf und Ab. Da kam die Walddusche gerade recht. Bei sommerlichen Temperaturen wagten sich doch einige unter das nur 8°C kalte Wasser. So wieder belebt, ging es nach Rhodt unter der Rietburg zum Mittagessen in der Alten Schmiede. Danach fuhren wir weiter nach St. Martin ins Park-Cafe. Dort gab es Kaffee, EM-Eisbecher und EM-Kuchen. Das Cafe lag natürlich ganz oben am Berg, alles andere hätte uns sehr enttäuscht. Dann ging es über Maikammer nach Kirrweiler zu unserem Nachtquartier. Nach 60 km und ca. 900 Hm bereiteten wir uns auf das EM-Finale vor.

Am nächsten Morgen ging es um 10 Uhr Richtung Heimat über Speyer, mit Dombesichtigung und Mittagessen am Rhein. Über Altlußheim, Neulußheim, Reilingen, Walldorf, Wiesloch, Dielheim, Unterhof kamen wir nach weiteren 70 km und 250Hm wieder in Mauer an. In der „Krone Post“ beschlossen wir unseren wunderbaren Ausflug bei schönstem Sommerwetter und möchten uns alle recht herzlich bei Maritta Vettermann bedanken, die diesen Ausflug ausgearbeitet und hervorragend organisiert hat. Bis zum nächsten Jahr, ihre Berichterstatterin Christine Banschbach.

Amtsblatt 05.06.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Am vergangenen Wochenende war das Radteam u. a. zu Gast beim Radfahrerverein Sinsheim. Auf einer idyllischen Strecke über blühende Wiesen, saftige Felder und durch lauschigen Wald erkundeten wir auf der angebotenen Mountainbikestrecke den so bezeichneten "Großen Wald" von Sinsheim. Nach zügiger Anfahrt zur Elsenzhalle ging es über ca. 28 km ständig rauf und runter. Mit tollen Ausblicken auf den Kraichgau belohnt umrundeten wir schließlich den Kompass des Kraichgaus, die Burg Steinsberg, und rollten über Steinsfurt zurück zur Elsenzhalle und nach Mauer. Wieder ein schöner Ausflug, der auch Abwechslung zu den üblichen Ausfahrten bot.

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

Amtsblatt 30.05.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Der Duft von Flieder, Jasmin und frischem Heu mischt sich jetzt mit dem von blühenden Akazien. Ein tolles Erlebnis für alle Sinne, das beim Autofahren oder bei Fernsehen längst nicht wahrgenommen werden kann. Der gesamte Betreuerstab des Radteams lädt deshalb alle Naturfreaks herzlich ein, sich diese Events nicht länger entgehen zu lassen.

Neben den Ausfahrten in der näheren Umgebung wollen wir an den beiden kommenden Wochenenden an Veranstaltungen anderer Vereine teilnehmen. Während am 01. Juni der Radfahrverein Sinsheim mit moderaten Streckenführungen sowohl auf dem Sportrad als auch dem MTB Angebote bereit hält, wartet am 08. Juni in Pfullingen für die sportlichen und geübteren MTB-Fahrer/innen ein Rundkurs um die Bärenhöhle auf der Schwäbischen Alb mit ca. 75 km und 1.400 Höhenmeter. An beiden Veranstaltungen haben wir in der Vergangenheit viel Spaß gehabt, beste Voraussetzungen also, dass wir auch 2008 wieder ein paar tolle Stunden in unverwechselbarer Natur verleben werden. Für die Interessenten an der MTB-Tour in Pfullingen bitte bei Herbert oder mir Bescheid geben.

Wer Lust hat, uns auf einer unserer sonstigen Ausfahrten zu begleiten, braucht nur zu den üblichen Zeiten am Schulhof zu stehen und mitzumachen. Keine Sorge, es geht niemand verloren und wir bieten für jeden (sportlichen) Anspruch eine Radlgruppe. Ganz besonders möchte ich die Einsteiger auf unsere neue AOK-Einsteigergruppe hinweisen, die mittwochs um 14.30 Uhr und freitags um 17.30 Uhr startet sowie die Rennrad-Genießer, die dienstags um 17.30 Uhr und samstags um 14. 00 Uhr ausfahren.

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

Amtsblatt 16.05.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Auch die Hobbyradler sind wieder fit, am Samstag konnte endlich mal wieder eine Kaffepause in Pleutersbach eingelegt werden als Belohnung nach dem Anstieg über Haag. Anschließend wurde am Neckar entlang, frisch gestärkt und bei sonnigem Wetter heimgeradelt. Wie so mancher sagte, das war wieder wie im Urlaub. Aber auch die anderen Gruppen waren aktiv und haben die schönen Frühlingstage genossen. Ausfahrten in den Odenwald durch das wunderschöne Sensbachtal (vgl. auch die Bilder auf unserer Homepage) sowie nach Bad Rappenau waren dazu angetan, nicht nur dem Körper etwas Gutes zu tun, sondern abseits des Alltags auch einfach einmal wieder die Seele etwas baumeln zu lassen: Grün in allen Schattierungen, dazu das leuchtende Gelb von blühenden Rapsfeldern und Löwenzahn - toll. Wer Lust hat, uns auf einer solchen "Urlaubsreise" zu begleiten, braucht nur zu den üblichen Zeiten am Schulhof zu stehen und mitzumachen. Keine Sorge, es geht niemand verloren und wir bieten für jeden (sportlichen) Anspruch eine Radlgruppe. Ganz besonders möchte ich die Einsteiger auf unsere neue AOK-Einsteigergruppe hinweisen, die mittwochs um 14.30 Uhr und freitags um 17.30 Uhr startet sowie die Rennrad-Genießer, die dienstags um 17.30 Uhr und samstags um 14. 00 Uhr ausfahren.

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

Amtsblatt 25.04.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Erneut war die letzte Woche durch unbeständiges Wetter gekennzeichnet und so waren die Ausfahrten nur schwach besucht. Dafür konnten sich die Interessierten bei unserem Technik-Workshop in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen hautnah informieren, wie sie der mit weitem Abstand "gefürchtetsten" Panne eines Radlers, nämlich dem Plattfuß, wirkungsvoll abhelfen können. Ansonsten bleibt man/frau nämlich nur der Anruf, sich abholen zu lassen, oder sein/ihr Vehikel heimzuschieben. Außerdem gab es jede Menge Tipps zur Pflege seines Rades.

Diese Woche starten wir wie angekündigt mit einem erweiterten Tourenangebot: Christine und Rita wollen mittwochs ab 14.30 und freitags ab 17.30 Uhr allen Interessierten erneut die Gelegenheit geben, beim AOK-Radtreff mitzumachen. Nach und nach wollen sie allen, die in der Vergangenheit keine Möglichkeit hatten, sich mit dem Fahrrad fit zu halten, zeigen, dass gerade das Fahrrad hierfür eines der am besten geeigneten Sportgeräte ist. Beide sind zwar schon erfahrene Radler, habe aber gerade mit Bravour ihre Ausbildung als staatlich geprüfte C-Trainer bestanden und können jetzt zusätzlich auch mit fundierten Kenntnissen aus den diversen Lehrgängen aufwarten. Herzlichen Glückwunsch den Beiden; lassen Sie sich nicht die Chance entgehen, bei unseren beiden frischgebackenen Trainerinnen mitzuradeln.

Abschließend möchte ich mich auch auf diesem Weg nochmals bei den Helfern aus dem Radteam, die beim Auf- und Abbau im Rahmen des Tags des Turnvereins mitgeholfen haben, recht herzlich bedanken. Zusammen geht eben alles etwas schneller!!

Weitere Infos über das Radteam finden Interessierte wie üblich auf der Homepage www.tv-mauer.de .

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

PS Den Plattfuß behebt man am schnellsten mit dem Tausch des defekten Schlauches, nachdem man sich aber vergewissert hat, dass der "Urheber" der Panne nicht noch im Mantel etc. steckt. Die zweite Alternative ist das bewährte Flicken des Schlauches. Wies genau geht, zeigen wir nochmals im Laufe des Jahres bei einer unserer Sommerveranstaltungen.

Amtsblatt 18.04.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Am vergangenen Sonntag, dem 13. April, hat ein 10-köpfiges Peloton des Radteams in Nussloch an der Frühlings-Radtouristikfahrt teilgenommen. Um 9 Uhr gings los, nach der Ausfahrt vom Schulhof wartete gleich der Anstieg nach Schatthausen auf die Radler. Nach einer kurzen Erholungspause folgte dann der Anstieg bei Maisbach. Damit waren allerdings die ersten Herausforderungen des Radlertages vorbei. Nach einer schwungvollen Abfahrt zur Olympiahalle in Nussloch schrieben wir uns ein und machten uns - entsprechend unserer bisherigen Trainings - auf die flache, steckenweise aber auch recht (gegen-) windige 71 km oder die 49 km-Runde. Anfänglich rollten wir gemeinsam über Leimen um Schwetzingen herum. Auf dem Weg nach Ketsch und entlang des Rheindammes in Richtung Speyer trennten sich die Gruppen. Kurz nach der ersten Kontrollstelle, an der auch Getränke sowie Kuchen und Bananen zur Stärkung bereit gehalten waren, trennten sich dann auch die beiden Routen. Die eine Gruppe machte noch einen Schlenker Rheinhausen, Wiesental und Kirrlach; die zweite Gruppe fuhr auf direktem Weg nach St. Leon-Rot. Zufällig trafen wir uns bei Frauenweiler wieder. Über Wiesloch an der Bauschuttdeponie vorbei gelangten wir schließlich wieder zur Olympiahalle nach Nussloch. Nach einer kurzen Stärkung ging es auf die letzten Kilometer nach Mauer, die einen mit dem steilen Anstieg aus Nussloch hinaus wieder in Richtung Maisbach, die anderen mit einem kleinen Bogen und nicht mehr ganz so steil über Wiesloch, Baiertal und Schatthausen zurück. Während die Teilnehmer der größeren Runden über 100 km zusammenradelten, schafften die Teilnehmer der kleineren Runde mit der Fahrt nach Mauer immerhin auch stolze 85 km! Nach rund 5 h einschließlich aller Pausen waren wir alle wieder wohlbehalten daheim. Auf unserem Terminkalender sind noch weitere RTFs vermerkt. Vielleicht klappt es das nächste Mal, dass das Radteam mit noch mehr Teilnehmern an den Start geht und dann eventuell wieder sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen kann.

Für diese Woche steht neben den üblichen Trainingsausfahrten unser schon traditioneller Technikworkshop am kommenden Samstag, 19. April an. Nach einer etwas kürzeren Ausfahrt wollen wir ab ca. 16 Uhr u. a. zeigen, wie man/frau bei einem Plattfuß nicht gleich hoffnungslos verloren sein muss. Der Workshop wird wie in der Vergangenheit mit Kaffee und Kuchen begleitet. Wer einen Kuchen backen möchte, bitte kurz bei Arnfried oder Maritta Bescheid geben. Besten Dank den Spendern im voraus. Wer etwas Zeit übrig haben sollte, ist außerdem herzlich eingeladen, am Freitag, 18. April, ab ca. 17 Uhr beim Einräumen für den Tag des Turnvereins in der Turnhalle zuzupacken. Der Tag des Turnvereins selbst findet dann am Sonntag, 20. April statt.

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

Amtsblatt 11.04.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Die ersten offiziellen Ausfahrten unter der Woche haben wir mit unbeständigem Wetter erfolgreich gemeistert .Zwar fiel der Donnerstag im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser, aber an den anderen Tagen rollten die (Fahr-) Räder. Selbst am Samstag standen 4 Unentwegte bei mehr als gemischtem Wetter im Schulhof, blieben während ihrer Ausfahrten aber von den Schauern, die noch am Vormittag niedergingen, verschont.

Am kommenden Sonntag, dem 13. April, steigt in Nussloch eine Radtouristikfahrt. Wer teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen. Abfahrt voraus. gegen 9 Uhr im Schulhof. Bitte möglichst im Vereinsdress kommen!

Den ebenfalls bereits letzte Woche angekündigten AOK-Radtreff für Einsteiger wollen wir ab 23. April jeweils mittwochs zwischen 14.30 bis ca. 15.30 Uhr anbieten. Er ist eine willkommene Gelegenheit für alle, die ihr Fahrrad schon lange nicht mehr benutzt haben, langsam wieder das Gefühl für dieses Allroundgerät zu bekommen und nach und nach die Fitness zu steigern.

Allen Interessierten sei die Homepage www.tv-mauer.de empfohlen, auf der detailliert über das Radteam informiert wird.

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

Amtsblatt 04.04.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Auf der jüngsten Jahresversammlung des Radteams ließen wir das vergangene Radljahr 2007 noch einmal Revue passieren. Nach der Begrüßung hielt der Sitzungsleiter Arnfried Fuchs inne, um in aller Stille unseres kurz vor Weihnachten verstorbenen Radkameraden Günter Bühler zu Gedenken. In gereimten Versen informierte uns Maritta Vettermann dann über die zahlreichen radsportlichen und auch sonstigen Events der Hobbygruppe; herausragend der Ausflug in den Chiemgau. Auch Herbert Rauscher konnte von der Mountainbike-Gruppe von vielen erfolgreichen Unternehmungen berichten, u. a. auch wieder über die Teilnahme an der Country-Touren-Fahrt in Pfullingen und einen Ausflug in den Mountainbike-Park Pfälzer Wald. Für die Rennradgruppen 2 und 3 gab der Teamleiter Arnfried Fuchs für die verhinderten Übungsleiter Rita Jühnichen und Jörg Herbold dann einen Überblick über die zahlreichen Ausfahrten, die bis über 100 km betrugen und hauptsächlich in Kraichgau und Odenwald stattfanden. Schließlich informierte Manfred Munk die Versammlung über die Erfolge unserer schnellsten Gruppe, der Rennradgruppe 1. Abschließend bedankte sich der Teamleiter bei allen Helfern, insbes. auch bei denen, die zu dem Gelingen unseres Highlights Bergsprint im Juli, aber auch dem Radlfest im Juni und dem schon traditionellen Grillfest in Michels Garten im September beigetragen haben. Tobias Rausch wurde als stellvertretender Abteilungsleiter wiedergewählt. Mit einem Ausblick auf die in 2008 geplanten Unternehmungen endete schließlich die Versammlung.

Allen Interessierten sei die Homepage www.tv-mauer.de empfohlen, auf z. B. der unter "Presse" die Detailberichte zu den letztjährigen Ausfahrten nachzulesen sind und unter "Termine" die aktuellen Projekte 2008 vermerkt sind. Die erste größere Ausfahrt ist bereits für den 13. April geplant: die Teilnahme an der Radtouristikfahrt in Nussloch.

Damit wir bis dorthin wieder halbwegs fit sind, rollen schon seit einer Weile wieder die Räder. Nachdem am letzten Wochenende die Sommerzeit auf einen Schlag uns abends wieder länger Helligkeit beschert, können wir ab sofort auch zu den bekannten Zeiten dienstags (Rennradgruppe 3) und donnerstags (Rennradgruppen 2 und 3 sowie Hobbygruppe) wieder Kilometer sammeln und unsere Fitness steigern; Treffpunkt jeweils 17.30 Uhr am Schulhof Mauer. Für unsere AOK-Radgruppe wollen wir ab 23. April einen neuen Anlauf wagen. Näheres hierzu in der nächsten Info über das Radteam. Die Übungsleiterin der Hobbygruppe, Maritta Vettermann, hat mir schließlich noch eine "Motivationshilfe" für alle noch schwankenden Fitness-Interessierten geschickt, den ich nachstehend gerne weitergebe.

An alle Neueinsteiger der Hobbyradgruppe :
An diesem Donnerstag geht's wieder los. Der Winterspeck muss weg und Bewegung an der frischen Luft ist am gesündesten. Also traut euch, keine Ausreden mehr! Wenn es nicht regnet, treffen wie uns jetzt immer donnerstags 17:30 Uhr und samstags 14 Uhr . Wir werden es langsam angehen lassen , denn auch ich habe meinem Körper eine Winter-Ruhepause gegönnt. Mitzubringen sind: ein fahrtüchtiges Rad, ein Helm (sollte eigentlich sein zu eurer Sicherheit), etwas zu trinken und natürlich gute Laune. Denn auch hier heißt unser Motto "Sport mit Spaß". Wir freuen uns über neue Radler in unserer Gruppe und passen uns immer den schwächsten an, versprochen. Wer noch weitere Infos braucht, kann sich bei mir melden.
Es freut sich auf Euch Maritta Vettermann Tel.3107

Dem ist nichts hinzuzufügen, wobei das Motto der Hobbygruppe auch für alle anderen Gruppen gilt. Schließlich wollen wir uns was Gutes tun und dabei Spaß haben.

In diesem Sinn und in der Hoffnung auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den diesjährigen, hoffentlich unfallfreien Ausfahrten grüßt Euch Euer
Arnfried Fuchs
Teamleiter Radteam TV Mauer

Amtsblatt 11.01.2008

Radteam TV Mauer aktuell:

Das Radteam meldet sich im neuen Jahr wieder zurück. Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr 2008 und hoffen auch dieses Jahr wieder neue Gesichter in unseren Radgruppen begrüßen zu dürfen.

Die Hobbyradler haben ihren Neuanfang mit ihrer schon traditionellen Drei-Königs-Wanderung am 06. Januar eröffnet und zwar zur Stiefelshütte im Odenwald . Die Anfahrt erfolgte allerdings nicht mit den Rädern, sondern mit den Autos nach Siedelsbrunn und ab hier wurde gewandert.

Das Wetter machte mit und es gab sogar einen tollen Blick bis in die Pfalz. Nach Einkehr In gemütlicher Runde ging es dann am Nachmittag wieder heimwärts.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 07.12.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Über 30 Radlerinnen und Radler, zum Teil in Begleitung ihrer Partner, waren am letzten Samstag nahmen an der diesjährigen Winterfeier teil. Erfreulich, dass auch die am weitesten entfernt wohnenden Teammitglieder gerne der Einladung gefolgt sind.

Schon beim Eintritt in unser Lokal "Ochsen" kamen durch die ansprechende Dekoration vorweihnachtliche Gefühle auf und das setzte sich bei der reichhaltigen Menuekarte fort. Nachdem wir das Abendessen eingenommen hatten, überraschte Maritta uns mit einer Fotoreportage. In einem Rückblick erinnerte sie an Ereignisse des zu Ende gehenden Radjahres, begleitet mit kurzen Reimen von Rita und Martina. Zu später Stunde schließlich endete ein gemütlicher Abend und wir gingen/fuhren durch das vorweihnachtlich beleuchtete Mauer nach Hause.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen ganz herzlich bedanken, die das Radteam in vielfältiger Weise auch im Jahr 2007 unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt dabei den einzelnen Gruppenleiterinnen und -leitern, die Woche für Woche parat stehen, um uns schöne, kurzweilige Touren zu bieten.

Auch wenn es noch ein paar Wochen bis Weihnachten und Silvester sind, wünsche ich dem gesamten Radteam und allen Radinteressierten eine besinnliche Weihnachtszeit und ein interessantes (Rad) Jahr 2008.

Ihr/Euer Teamleiter
Arnfried Fuchs
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 20.09.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Nicht mehr ganz aktuell, aber noch immer eine schöne Erinnerung war unsere "Sternfahrt" am 8. September zu den weithin bekannten Haager Backtagen. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass es nicht schwer fällt, sportliches Radfahren und Geselligkeit unter einen Hut zu bekommen.

Die Mountainbike-Gruppe wurde von Herbert zielsicher und in gewohnt sportlicher Manier durch den spätsommerlichen Wald des kleinen Odenwalds nach Haag geführt.

Auch die Rennrad-Einsteiger, die inzwischen den radsportlichen Kinderschuhen längst entwachsen sind, haben den Verlauf ihrer eigentlich geplanten Tour in den Kraichgau kurzfristig geändert und einen Schlenker nach Haag als Zwischenstopp gemacht. Der Berichterstatter konnte sich deshalb auch selbst von den lukullischen Genüssen überzeugen: Kaffee und Zwetschgenkuchen waren köstlich.

Die anspruchsvollste Anfahrt hatte sich allerdings unsere Hobbygruppe ausgesucht - das Finsterbachtal!! Von Neckargemünd kommend fuhr die Gruppe unter der bewährten Leitung von Maritta auf dem Radweg unterhalb der Burgfeste Dilsberg und vorbei an den auf der anderen Neckarseite liegenden Burgen nach Neckarsteinach. Immer dem Neckar folgend kam dann ein erster kurzer Anstieg bis auf die Fahrstraße zum Neckarhäuser Hof. Auf der anschließend Abfahrt hieß es Kräfte sammeln, denn Jede und Jeder wusste, was bis zum gedeckten Kaffeetisch auf Sie und Ihn noch zukommen würde. Aber weit gefehlt: ohne Ausfälle wurde die Anhöhe bei Haag, das Ziel unseres Bergsprints, erreicht. Nach einer kurzen Abfahrt konnten dann die Plätze an der Kaffeetafel eingenommen werden - die Belohnung für den zuvor gemeisterten Anstieg.

Gemeinsam ging es dann gegen Abend nach Mauer zurück. Wieder ein gelungener Wochenabschluss.

Am kommenden Wochenende werden die Farben des Radteams wieder beim Riderman, einer anspruchsvollen Radveranstaltung im Schwarzwald, vertreten sein. Bei einem Straßenrennen und bei einem Zeitfahren gilt es, die stolzen Platzierungen der letzten Jahre zu bestätigen. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg für Ihren Start.

Haben Sie Lust bekommen, auch einmal bei einer Ausfahrt mitzufmachen? Einfach bei uns am Schulhof vorbeischauen. Weitere Infos über das gesamte Radteam und seine verschiedenen Leistungsgruppen erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 06.09.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Am vergangenen Samstag, dem 01. September , stand eines der Highlights im Jahreskalender an, unsere schon traditionelle Tour zu Michels Garten in Ziegelhausen . Punkt 13 Uhr starteten 15 TeilnehmerInnen am Schulhof.

Auf guten Radwegen waren wir via Wiesenbach und Neckargemünd bald in Neckarsteinach angelangt. Hier hieß es, den Neckar zu verlassen und durch verschlungene Gässchen waren wir schließlich auf dem Radweg nach Schönau. Oberhalb der Fahrstraße konnten wir gefahrlos die ersten nennenswerten Anstiege meistern. Der Regen vom Vormittag hatte seine Spuren im Waldweg hinterlassen und so duftete es an allen Ecken und Enden der Strecke nach allen möglichen - angenehmen - Gerüchen. Schließlich war unser nächstes Etappenziel Schönau erreicht. Die Tour führte nun weiter stetig bergan, zunächst am Hasselbacher Hof vorbei, ehe uns der Wald ganz gefangen hatte. Es galt nun eine härtere und eine weniger, aber nicht minder anspruchsvolle Strecke hinauf zum Teltschikturm zu bewältigen.

Nachdem die Nachzügler beim Anstieg dorthin schon von einem Hauch Regen überrascht wurden, kam wir alle bei der folgenden Fahrt zum Weißen Stein in einen ordentlichen Schauer, der uns alle nur noch unter Blätterdächer und sonstige Unterstände flüchten ließ. Glücklicherweise dauerte die Unterbrechung nur 5 Minuten, allerdings war es anschließend merklich kühler geworden; ein Umstand, den wir bei der bevorstehenden mehr oder weniger heißen Abfahrt zum Köpfel hinter noch bewusster erleben sollten. Schließlich gelangten wir mit "qualmenden" Bremsen bei Michels Garten unterhalb des Köpfel an. Unser bewährter Grillmeister Hermann hatte mit seiner Mannschaft, die separat mit dem Rad zum Köpfel gefahren waren, schon vorgesorgt und so machten auch die Regenspritzer, die sich zunächst nicht verstecken wollten, keinen Kummer. Eine leckere Wurst mit Brötchen und ein kühles Bier und der sagenhafte Ausblick von einem Logenplatz hinunter auf den Neckar und die Altstadt von Heidelberg mit seiner Alten Brücke waren die Belohnung für die überstandenen Anstrengungen bergauf und bergab.

Schließlich ging aber auch die schönste Rast zu Ende und wir mussten vor Einbruch der Dämmerung den Heimweg antreten. Schnell waren wir nach einer weiteren Abfahrt an den Neckar und dem Queren der Ziegelhäuser Brücke am Bahnhof in Schlierbach angelangt. Jetzt folgte unser Weg bis Bammental dem Verlauf der Bahnstrecke. Der sog. Ingenieursweg hatte mit seinem ständigen Auf und Ab nochmal unsere Lust am Radfahren in der Wildnis angestachelt und so waren wir über geschotterten Wegen an Neckargemünd vorbei auch schon bald wieder in Bammental angelangt. Nachdem wir uns von Harry und Günther verabschiedet hatten, rollten wir gemütlich durch das Elsenztal heim nach Mauer. Wieder ein rundum gelungener Ausflug. Danke allen, die zu seinem Erfolg beigetragen haben.

Haben Sie Lust bekommen, auch einmal bei einer Ausfahrt mitzufmachen? Einfach bei uns am Schulhof vorbeischauen. Weitere Infos über das gesamte Radteam und seine verschiedenen Leistungsgruppen erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 30.08.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Wieder ist eine Woche vorbei - und der Kilometerzähler zeigt über 200 km mehr an als letzte Woche.

So war die Rennradgruppe 3 bereits am Dienstag wieder im Sattel. Die ca. 50 km langen, stürmischen Ausfahrt durch den kleinen Odenwald konnte das kleine Häufchen von 5 Radenthusiasten trotz unsicherer Wetteraussichten glücklicherweise trocken abschließen.

Am Samstag lockte dann eine Tour an den Neckar bei Gundelsheim. Der Weg über Waibstadt nach Hasselbach ist ja schon ein Klassiker in unserem Repertoire, deshalb nutzten wir das schöne Wetter, um über Bad Rappenau und Zimmerhof nach Gundelsheim und damit in Gefilde, die wir unter der Woche wegen der zeitigen Dämmerung nicht mehr anfahren können, zu gelangen. Nach prächtiger Aussicht über das Württembergische Land ging es über das Fünfmühlental , Hüffenhardt zu einem Tankstopp nach Helmstadt, denn Getränke waren bei den herrschenden Temperaturen ein Muss, um nicht auszutrocknen. Über Epfenbach und Eschelbronn kamen wir schließlich wieder wohlbehalten und pannenfrei in Mauer an. Stattliche 80 km bei schönstem Wetter und viele schöne Eindrücke aus der näheren Umgebung waren der Lohn für die gelegentlichen Anstrengungen, die uns ja auch trainingstechnisch voranbringen sollen.

Das Highlight der Woche war die Sonntagstour in den Czech' schen Besen in Kürnbach . Letztes Jahr schon in den Überlegungen haben wir jetzt entschieden, einen Tagesausflug für das gesamte Radteam dorthin zu machen. Das Wetter war bestens und der Fahrtwind unterwegs ein angenehmer Begleiter für die 20 TeilnehmerInnen. Nahezu gänzlich auf asphaltierten Radwegen gelangten wir unter Herberts Führung schon bald über Sinsheim nach Eppingen. Jetzt war das "Flachland" vorbei und es standen uns mehrere Hügel des Kraichgau im Weg. Mit Blick auf die Türme der Ravenburg und der Burg Steinsberg fuhren wir schließlich nach Sulzfeld ein. Der vermeintliche Geheimpfad abseits der Fahrstraße nach Kürnbach, den uns ein Einheimischer empfahl, war dann aber doch nicht ganz das Wahre - es stand uns ein "gigantischer" Anstieg im Weg, der etlichen Teilnehmern alles abverlangte. Mit der Aussicht auf einen kühlen Apfel- oder Weinschorle und auf eine leckere Stärkung aus der Besenkarte rollten wir schließlich die zuvor erkämpften Höhenmeter wieder nach Kürnbach hinein. Nach einer Rast über die Mittagszeit gingen wir gut gestärkt und mit neuen Getränken versorgt auf die Rückreise. Dabei mussten nochmals zwei heftige Anstiege gleich am Ortsausgang von Kürnbach und kurz darauf nochmal aus Sulzfeld hinaus bewältigt werden. Danach ging es in ständigem leichtem Auf und Ab über Rohrbach a. G., Elsenz, Hilsbach und die Hammerau nach Sinsheim, wo ein "Hand"-Eis auf dem Programm stand - aufgrund des schönen Spätsommerwetters waren alle Tische und Stühle restlos belegt. Aber das Eis war auch im Stehen und aus der Hand ganz lecker. Die letzten Kilometer nach Mauer wurden wir nur nochmal kurz in Hoffenheim von der Fankarawane der siegreichen 1860er aufgehalten, bevor wir im Biergarten des Ausklang für einen wunderschönen Sonntagsausflug feiern konnten.

Am kommenden Samstag, dem 01. September , steht wieder die schon traditionelle Tour nach Ziegelhausen auf dem Terminkalender.Die Ausfahrt der Rennradgruppe 3 fällt deshalb aus, da die Übungsleiter und ein Teil der Gruppenmitglieder auch an der Tour teilnehmen. Mal gespannt, auf welchen "Pfaden" wir dieses Mal durch die Natur geführt werden. Es sind alle RadlerInnen herzlich zu der Tour eingeladen. Wir treffen uns zur Abfahrt - eine Stunde früher als üblich - bereits um 13.00 Uhr im Schulhof.

Weitere Infos über das gesamte Radteam, seine verschiedenen Leistungsgruppen und natürlich auch alle Bilder über den Ausflug inach Kürnbach erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule. Die Bilder vom Ferienprogramm sind jetzt auch komplett auf der Homepage. Wer also letzte Woche vergeblich nachgesehen hat, wird jetzt fündig. Sorry.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 24.08.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Trotz Schulferien und teilweise Aprilwetter waren die Gruppen des Radteams auch in den vergangenen Wochen mehr oder weniger fleißig am Kilometersammeln. Dabei hat sich gezeigt, dass die zunächst als Einsteigergruppe vorgesehene Rennradgruppe 3 aufgrund konsequenten Trainings zwischenzeitlich auch schon ein beachtliches Niveau erreicht hat. Neben immer wieder reizvollen Ausfahrten im Kraichgau und im Odenwald stand am 11. August ein Abstecher zum Mannschaftszeitfahren der Deutschland-Tour auf dem Programm. Wir konnten alle deutschen Mannschaften - T-Mobile, Gerolsteiner und Milram - an einer Spitzkehre in Sulzfeld vorbeihuschen sehen und auch der spätere Gesamtsieger Jens Voigt flog - wenn auch nur "schemenhaft" - an uns vorüber. Die höchste Erhebung im näheren Umkreis, der Königstuhl, war ebenfalls schon ein Ziel, das wir erfolgreich gemeistert haben. Nach und nach wollen wir die Dauer der Ausfahrten noch steigern, so dass wir dieses Jahr vielleicht doch noch eine Tour de Miltenberg hinbekommen.

Am vergangenen Montag hatten wir unter Federführung von Maritta im Rahmen des Ferienprogramms einen Ausflug mit dem Rad nach Waldwimmersbach organisiert. 12 Kinder und 5 BetreuerInnen hatten größtenteils auf sicheren Radwegen durch Feld und Wald über Meckesheim, Mönchzell und Lobenfeld schließlich das erste Etappenziel - eine Grillhütte am Lobbach bei Waldwimmersbach - erreicht. Herrmann und Helmut hatten heiße Würstchen und Getränke vorbereitet, denn das Wetter war allen Prognosen zum Trotz prima und so waren alle recht durstig und hungrig an der Hütte angekommen. Nach einem kurzen Spiel waren wir zum Dessert noch bis nach Waldwimmersbach zur Eisdiele gefahren und alle durften sich ein Eis nach Wahl aussuchen. Bei einem kurzen Stopp auf dem Rückweg an der Grillhütte konnten wir noch Flusskrebse aus dem Lobbach bestaunen, die eine Feriengruppe aus Waldwimmersbach "gefunden" hatten. Nach fast 30 km und 4 h Kurzweil kamen wir pünktlich um 18.00 Uhr wieder im Schulhof an. Neben zwei kleineren Stürzen infolge Unachsamkeit, die aber glimpflich verliefen, hatten wir allerdings schon auf dem Hinweg in Meckesheim einen Totalausfall zu beklagen - das Rad einer Teilnehmerin war nicht ausreichend verkehrssicher, so dass sich das Hinterrad während der Fahrt verklemmte und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Ein Hinweis deshalb an alle Eltern - und natürlich auch an alle Radfahrer im Allgemeinen: regelmäßig nach den Fahrrädern schauen (lassen), damit solche unliebsamen "Überraschungen" während der Ausfahrten ausbleiben.

Am kommenden Sonntag, 26. August, wollen wir uns um 10 Uhr im Schulhof treffen und einen ganztägigen Ausflug nach Kürnbach machen. Nachdem Herbert und Fritz neulich schon eine Besenwirtschaft "getestet" hatten, wollen wir jetzt mit einer möglichst großen Zahl an Radlern dort hinfahren. Wer Lust und Laune hat, uns zu begleiten, ist herzlich eingeladen. Dasselbe gilt für die bereits traditionelle Ausfahrt nach Ziegelhausen am 01. September; also bereits heute vormerken.

Schließlich gibt es noch einen Hinweis der Radfreunde aus Mudau im Odenwald. Dort wird am 09. September ein Jedermann-Radrennen ausgetragen, an dem in der Vergangenheit auch schon Mitglieder des Radteams erfolgreich waren. Nähere Infos dazu unter www.faszination-mudau.de.

Weitere Infos über das gesamte Radteam, seine verschiedenen Leistungsgruppen und natürlich auch alle Ergebnisse und Bilder über den Bergsprint erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 24.07.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Erneut starke Leistungen gab es am letzten Sonntag im Finsterbachtal zwischen Neckarhäuser Hof und Haag zu bestaunen und zu feiern. Nachdem der Wettergott mit dem Radteam ein Einsehen hatte, konnten bei besten äußeren Bedingungen 54 Starterinnen und Starter das Bergzeitfahren über 3,5 km und eine Höhendifferenz von ca. 250 m bestreiten.

Auch wenn die erhoffte Starterzahl damit nicht ganz erreicht wurde, hat sich einmal mehr gezeigt, dass das Rennen eine willkommene Herausforderung für leistungsbegeisterte Hobbysportler/-innen darstellt. Unter frenetischem Jubel insbes. am Start und im Zielbereich erreichte der Tagesschnellste Christian Englert aus Mutterstadt bereits nach 10:14 min. das Ziel, das entspricht einem Durchschnitt von über 20,5 km/h!!

Aber auch die Leistungen der übrigen Teilnehmer waren erneut beachtenswert. Herauszuheben einmal mehr Bürgermeister Jörg Albrecht, der mit seinem Mountainbike!!! schon nach sehr guten 13:51 min am Ziel ankam; sein spezielles Training bei der MTB-Gruppe, aber auch allein, hat sich also gelohnt. Seine erwartete Leistung hat allerdings neben kurzfristigen Krankheiten oder unaufschiebbaren, dienstlichen Pflichten auch den einen oder anderen seiner Bürgermeisterkollegen vom Start abgehalten, weshalb das geplante Promi-Rennen entfallen musste. Es haben sich erfreulicherweise schließlich auch noch fünf radsportbegeisterte Damen angemeldet und so der Frauenklasse einen würdigen Rahmen beschert. Von den Startern des Radteams kamen folgende auf das Siegerpodest: Dr. Wolfgang Hoffmann (2. Klasse M2), Hermino Neder (3. Klasse M2) und Helmut Ruml (3. Klasse M3).

Starter/-innen und Zuschauer/-innen wurden im Zielbereich mit heißer Wurst und allerlei kühlen Getränken sowie mit Kaffee und Kuchen wieder bestens versorgt.

Unter der bewährten Moderation von Helmut Ronellenfitsch wurde schließlich die Siegerehrung vorgenommen.

Nach übereinstimmender Aussage nahezu aller Teilnehmer/-innen, übrigens zahlreiche "Wiederholungstäter" und auch ganze Familien, wird es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben. Bürgermeister Schilling aus Schönbrunn, quasi Hausherr über den Zielbereich, sagte seine besondere Unterstützung zu, dass die Veranstaltung nächstes Jahr noch regionaler beworben werden kann.

Meinen besonderen Dank auch an dieser Stelle möchte ich nochmals all denen sagen, die mich bei der Organisation und bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben

Weitere Infos über das gesamte Radteam, seine verschiedenen Leistungsgruppen und natürlich auch alle Ergebnisse und Bilder über den Bergsprint erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 13.07.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Trotz des etwas durchwachsenen Wetters in den letzten Wochen, hat das Radteam weiterhin unentwegt Kilometer gesammelt. Besonders hervorgetan haben sich dabei die Sportler aus unserer leistungsstärksten Rennradgruppe 1, die mit der Teilnahme an mehreren Marathonveranstaltungen bei benachbarten Radsportvereinen glänzten. Neben der Fahrt in die Löwensteiner Berge im Württembergischen standen auch Touren bei Sinsheim200, durch den Höllgrund im Odenwald sowie die Teilnahme an der Radtouristikfahrt des Radclubs aus Sandhausen auf dem Programm.

Im Moment beherrschen die Vorbereitungen auf den diesjährigen Bergsprint durch das Finsterbachtal zwischen Neckarhäuser Hof und Haag die Verantwortlichen beim Radteam. Und sie hoffen auf zahlreiche Unterstützung aus den eigenen Reihen, um die Veranstaltung am Sonntag, dem 22. Juli ab 11.00 Uhr in angemessenem Rahmen zu bewältigen. Als prominentester Starter hat BM Albrecht bereits zugesagt.

Es sind jedoch nicht nur FreizeitsportlerInnen angesprochen; auch die radsportinteressierte Bevölkerung rund um die Veranstaltungsstrecke ist aufgerufen, die erwarteten rund 100 Starterinnen und Starter anzufeuern und dieser Jedermann/-frau-Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben. Im Zielbereich werden Getränke und ein kleiner Imbiss bereitgehalten, so dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Parkmöglichkeiten bestehen im Start- und im Zielbereich; vor Beginn des Rennens können auch Parkbuchten entlang der Strecke genutzt werden, die beste Blicke auf das Event bieten und obendrein idyllisch und schattig gelegen sind. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Wetter wie in den letzten drei Jahren von seiner besten Seite zeigt.

Weitere Infos über das gesamte Radteam, seine verschiedenen Leistungsgruppen und natürlich auch zum Bergsprint erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 15.06.2007

Ausflug der Hobbyradgruppe an den Chiemsee 2007

Anreise war am Mittwochabend (06.06.07) in Staudach/Egerndach am Chiemsee. Alle kamen gut an, einschließlich unserer professionell beförderten Fahrräder. Bei einem gemütlichen Beisammensein in unserem Quartier "Zum Ott" wurde der Abend beschlossen.

Am Donnerstag starteten wir, nach ausgiebigem Frühstück, zu unserer 1. Radtour. Sie führte uns von Staudach über Bergen, Siegsdorf und Hammer nach Inzell. Dort machten wir bei schönstem Sommerwetter Mittagspause. Danach ging es über eine Alm Richtung Ruhpolding zum Biathlon-Stadion. Nach einer Kurzbesichtigung ging es weiter am Weidsee entlang Richtung Reit im Winkel und an einem kleinen Bach hoch Richtung Rödelmoosalm. Oben angekommen erwartete uns eine tolle Abfahrt nach Brand- Ruhpolding. Dort gönnten wir uns eine Kaffeepause mit wohlverdientem Apfelstrudel. Dann ging es wieder über Siegsdorf-Bergen nach Staudach zurück. Wir legten ca. 93 km und ca. 600 hm zurück. Eine anspruchsvolle Tour, die keine Wünsche offen lies. Den Abend verbrachten wir bei gemeinsamen Essen und Singen mit Unterstützung von Peter und seiner Gitarre.Am nächsten Tag stand unsere 2. Radtour auf dem Plan. Zuerst fuhren wir an der Tiroler Ache entlang Richtung Chiemsee und am Chiemsee entlang bis Seebruck. Von dort aus fuhren wir zur Traun und über den Traun-Alz-Radweg nach Traunstein. Dort machten wir eine ausgedehnte Mittagspause auf dem Marktplatz. Danach ging es über Siegsdorf wieder zurück nach Staudach. Wer wollte (es waren vier Verwegene), konnte noch auf die Hinteralm zur Olga auf ein Radlermaß radeln und dabei fast 1000 hm überwinden.

Die Zeit verging wie im Flug, es war schon Samstag, und immer noch Kaiserwetter. Diesmal ging es per pedes von Staudach an der Tiroler Ache entlang nach Marquartstein zur Hochplatte. Wer wollte, konnte mit der Sesselbahn hoch fahren und dann eine ausgiebige Pause auf der Staffnalm genießen. Die Mehrheit stellte sich dem Berg und ging zu Fuß zur Alm. Danach ging es weiter zur Hefteralm. Auf dem Weg dorthin bot sich eine wunderbare Aussicht über den Chiemsee. Der Abstieg nach Grassau im Wald war sehr angenehm, der Rückweg durch Grassau durch die Hitze anstrengend. Aber an einem Zufluss zur Tiroler Ache nahmen unsere müden Füße noch ein Kneippbad, um den Rückweg angenehmer zu gestalten. Sonntag nach dem Frühstück ging es auf die Heimreise. Es war ein weiterer unvergesslicher Ausflug. Wir bedanken uns bei Herbert Rauscher für die Organisation und bei Bernhard Blanz und seinen Helfern für den tollen Transport unserer Fahrräder.
Vielen Dank, Christine Banschbach

Hinweis an alle Mitglieder des Radteams: Unser Radelfest am Samstag, 16.06.07 findet ab 16:30 Uhr bei schönem Wetter am Karlsbrunnen und bei schlechtem Wetter im Schulhof statt (weitere Info siehe Homepage).

Die nächsten Termine des AOK-Radtreffs sind Freitag, 15.06.07, Mittwoch 20.06.07, Freitag 29.06.07 jeweils um 17:30 Uhr.

Amtsblatt 08.06.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Am Sonntag den 3.Juni nahmen wir Hobbyradler (13 Mountenbiker) in Sinsheim am Radlersonntag des Radfahrerverein teil. Wir wählten natürlich die Mountenbike-Strecke Richtung Weiler-Hammerau und radelten quer durch den Wald und zurück (28km). Das Wetter machte mit und so war es für uns nochmals ein herrliches Bergtraining für unseren Ausflug an den Chiemsee (06.-10.Juni).

Jetzt hoffen wir auf schönes Radlerwetter im Chiemgau. Aber wie sagt man doch so schön: Wenn Engel reisen scheint die Sonne! Lassen wir uns überraschen.

Weitere Infos über das gesamte Radteam und seine verschiedenen Leistungsgruppen erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 18.05.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Trotz der widrigen Witterungsbedingungen der letzten Tage hat sich die erweiterte Mountainbike-Gruppe des Radteams nicht abhalten lassen, an der 5. Country-Touren-Fahrt des MTB- Clubs Pfullingen teilzunehmen.

Die 7 RadlerInnen fuhren dazu am letzten Sonntag, dem 13. Mai, nach Pfullingen auf die Schwäbischen Alb. Nachdem wir letztes Jahr noch Mühe hatten, den Startplatz zu finden, gelang uns dies heuer auf Anhieb. Bei der 5. Auflage der Country- Touren-Fahrt des dortigen MTB-Clubs konnten wir in einer wunderschönen Hügellandschaft - immer wieder gespickt mit kurzen, anspruchsvollen Anstiegen - einen tollen Sonntag verbringen. Dabei waren wir weitgehend auf bestens ausgeschilderten Splittwegen - abseits des Straßenverkehrs - unterwegs. Neben idyllischen Seen und blütenstrotzender Magerwiesen hatten wir fast den ganzen Tag das Zirpen der Grillen und immer wieder neue, angenehme Düfte als Begleitung. Die von uns etwas abgekürzte Marathondistanz führte über ca. 65 km und fast 900 Höhenmeter im Umkreis der als Tourismusmagnet bekannten Bärenhöhle und der nicht minder bekannten Nebelhöhle. Der MTB-Club Pfullingen hatte mal wieder alles optimal organisiert und nach kurzen Stopps an den zwei Verpflegungsstationen konnten wir mit neuer Kraft die nächsten Höhen- und Kilometer angehen. Nachdem es bei uns tags zuvor noch beinahe orkanartig gestürmt hatte und auch die Wetterprognose hätte besser sein können, waren alle TeilnehmerInnen froh, dass es nicht nur trocken blieb, sondern wir ein regelrechtes Kaiserwetter bis zur Heimfahrt abends hatten. Alle MitfahrerInnen haben die Tour als rundum gelungenen Ausflug erlebt, der auch durch den abendlichen Stau bei Stuttgart nicht getrübt werden konnte.

Weitere Infos über das gesamte Radteam und seine verschiedenen Leistungsgruppen erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

PS Der vom Radteam ausgerichtete Bergsprint wird dieses Jahr am 22. Juli, wieder an einem Sonntag, stattfinden. Bitte schon heute im Kalender vormerken. Nähere Infos reichen wir nach.

Amtsblatt 11.05.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Letzten Freitag war es endlich soweit: unser neuer AOK-Radtreff für Einsteiger wurde aus der Taufe gehoben. Schon bei diesem ersten, rein organisatorischen Treffen haben sich fast 10 Personen für dieses Angebot des Radteams interessiert. Alle, die noch zu der Gruppe dazu stoßen möchten, sind herzlich willkommen. Nachstehend haben unsere beiden AOK-Radtreffleiterinnen Rita und Christine nochmal ein paar Infos, insbes. die Trainingszeiten des neuen AOK-Radtreffs für Sie notiert.

NEU-NEU--- AOK - Radtreff der Radsportabteilung TV-Mauer ---NEU-NEU

Wer kann mitmachen?
  • Jeder der Spaß, Lust und Laune hat sich regelmäßig mit dem Rad zu bewegen und ein verkehrssicheres Fahrrad besitzt (wir empfehlen Touren-, Trekking- oder Mountainbike).
  • Jeder der etwas für Gesundheit und Geselligkeit tun möchte (keine Vereinsmitgliedschaft notwendig).
Kleidung?
  • Die Kleidung sollte in erster Linie bequem sein.
  • Auffällige Farben werden im Straßenverkehr besser wahrgenommen.
  • Für lange Hosen sind ein Klettband oder spezielle Klammern zweckmäßig.
  • Die Schuhe sollten ein rutschfestes Profil haben.
  • Wir empfehlen das Tragen eines Radhelms.
  • Besondere Radkleidung ist nicht erforderlich.
Wann und Wo?
Wir treffen uns abwechselnd am Mittwoch und Freitag um 17:30 Uhr im Schulhof bei der Tischtennisplatte in Mauer. Die nächsten Termine sind:
  • Mittwoch 09.05.2007
  • Freitag 18.05.2007
  • Mittwoch 23.05.2007
  • Freitag 01.06.2007
Regeln?
  • Sie halten sich an die Straßenverkehrsordnung, ihr Fahrrad ist verkehrsicher und jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko.

Wir, Christine und Rita, freuen uns auf alle, die mit uns gemeinsam bei kleinen Touren unsere nähere Umgebung mit dem Rad entdecken, etwas Sinnvolles für ihr Herz-Kreislaufsystem tun wollen und Spaß am gemeinschaftlichen Radeln haben. Für Rückfragen und für nähere Informationen Telefon: 0 62 26 - 74 97 (Christine Banschbach).

Weitere Infos über das gesamte Radteam und seine verschiedenen Leistungsgruppen erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule. Spaß und Gesundheit stehen natürlich weiterhin auch bei allen anderen Gruppen im Vordergrund.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

PS Die MTB-Gruppe nimmt am kommenden Sonntag, dem 13. Mai an einer Country-Touren-Fahrt, kurz: CTF, in Pfullingen teil. Auf überwiegend gesplitteten Waldwegen geht es über ca. 80 km ständig auf und ab. Interessenten bitte schnellstmöglich melden, damit wir ausreichend Fahrgelegenheiten organisieren können.

Amtsblatt 04.05.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Wir weisen nochmal auf das ab Mai geplante, neue Angebot unserer beiden frischgebackenen AOK-Radtreffleiterinnen Rita und Christine hin:

NEU--- ein weiterer AOK - Radtreff der Radsportabteilung des TV Mauer ---NEU

Haben Sie Lust, unsere nähere Umgebung bei kleinen Radtouren (max. 15-25km) mit dem Rad zu entdecken, damit etwas Sinnvolles für ihr Herz-Kreislaufsystem zu tun und zusammen Spaß am gemeinschaftlichen Radeln haben? Dann sind Sie bei uns richtig. Wer kann mitmachen?

  • Jeder der Spaß, Lust und Laune hat sich regelmäßig mit dem Rad zu bewegen und ein verkehrssicheres Fahrrad besitzt (wir empfehlen Touren-, Trekking- oder Mountainbike).
  • Jeder der etwas für Gesundheit und Geselligkeit tun möchte (keine Vereinsmitgliedschaft notwendig).
  • Kleidung?
  • Die Kleidung sollte in erster Linie bequem sein.
  • Auffällige Farben werden im Straßenverkehr besser wahrgenommen.
  • Die Schuhe sollten ein rutschfestes Profil haben.
  • Wir empfehlen das Tragen eines Radhelms.
  • Besondere Radkleidung ist nicht erforderlich.
Regeln?
  • Sie halten sich an die Straßenverkehrsordnung, Ihr Fahrrad ist verkehrsicher, und jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko.
Wann und Wo?
  • Wir, Rita und Christine, wollen mit Ihnen mit dem geselligen Teil und gegenseitigem Kennenlernen am Freitag, den 4. Mai 2007 in der Krone-Post in Mauer (bei schönem Wetter im Biergarten, bei schlechtem Wetter innen) um 19:30 Uhr beginnen. Damit Sie uns erkennen, stehen Radtrinkflaschen auf unserem Tisch. Nähere Informationen und bei Rückfragen Telefon: 06226-7497 (Christine Banschbach).

Weitere Infos über das gesamte Radteam und seine verschiedenen Leistungsgruppen erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

PS: Auch letzte Woche brachten wir natürlich wieder ordentlich Kilometer unter die Reifen. So haben sich die Rennradgruppe 3 und die MTB-Gruppe am Samstag am Kreuzbergsee bei Tiefenbach verabredet. Während die Rennradler größtenteils auf asphaltierten Feld- und Wirtschaftswegen einen Bogen über Sinsheim und Hammerau fuhren, konnten die Mountainbiker "quer" durch den Großen Wald, aber natürlich auf befestigten Waldwegen, das Blütenmeer Kraichgau durchstreifen. Nach einer kurzen (Kaffee)Pause am See, zu der beide Gruppen fast zeitgleich eintrafen, machten wir uns wieder auf den Heimweg Richtung Östringen. Bei immer noch strahlendem Sonnenschein kam Smajo gerade noch rechtzeitig zurück, um in seiner Küche die nächste Etappe - das Küchenregiment - übernehmen zu können. Die übrigen Teilnehmer konnten die Fahrt dagegen mit einem gepflegten Apfelschorle in Smajos Biergarten ausklingen lassen. Wenn auch Sie einmal Lust haben, neue Einblicke in die nähere Umgebung zu erhalten und dabei Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit ganz nebenbei etwas Gutes zu tun, zögern Sie nicht und besuchen uns bei unseren regelmäßigen Treffs am Schulhof. Nicht nur bei der beabsichtigten neuen AOK-Einsteigergruppe, sondern bei allen unseren Gruppen stehen neben dem Spaß am Radfahren und dem "Erfahren" der Landschaft auch die gesundheitlichen Aspekte im Vordergrund.

Amtsblatt 27.04.2007

NEU--- AOK - Radtreff der Radsportabteilung TV-Mauer ---NEU

Haben Sie Lust, unsere nähere Umgebung bei kleinen Radtouren (max. 15-25km) mit dem Rad zu entdecken, damit etwas Sinnvolles für ihr Herz-Kreislaufsystem zu tun und zusammen Spaß am gemeinschaftlichen Radeln haben? Dann sind Sie bei uns richtig.

Wer kann mitmachen?
  • Jeder der Spaß, Lust und Laune hat sich regelmäßig mit dem Rad zu bewegen und ein verkehrssicheres Fahrrad besitzt (wir empfehlen Touren-, Trekking- oder Mountainbike).
  • Jeder der etwas für Gesundheit und Geselligkeit tun möchte (keine Vereinsmitgliedschaft notwendig).
Kleidung?
  • Die Kleidung sollte in erster Linie bequem sein.
  • Auffällige Farben werden im Straßenverkehr besser wahrgenommen.
  • Die Schuhe sollten ein rutschfestes Profil haben.
  • Wir empfehlen das Tragen eines Radhelms.
  • Besondere Radkleidung ist nicht erforderlich.
Regeln?
  • Sie halten sich an die Straßenverkehrsordnung, Ihr Fahrrad ist verkehrsicher, und jeder Teilnehmer fährt auf eigenes
  • Risiko.
Wann und Wo?
  • Wir, Rita und Christine, wollen mit Ihnen mit dem geselligen Teil und gegenseitigem Kennenlernen am Freitag, den 4. Mai 2007
  • in der Krone-Post in Mauer (bei schönem Wetter im Biergarten, bei schlechtem Wetter innen) um 19:30 Uhr beginnen. Damit Sie uns erkennen, stehen Radtrinkflaschen auf unserem Tisch. Nähere Informationen und bei Rückfragen Telefon: 06226-7497
(Christine Banschbach).

Radteam TV Mauer aktuell:

Am letzten Sonntag starteten wir zu siebt bei strahlendem Sonnenschein kurz nach 9 Uhr, um dem Mountainbike-Park Pfälzer Wald einen weiteren Besuch abzustatten. Über Speyer und Neustadt kamen wir am Ausgangsort unserer sonntäglichen MTB-Tour an: Lambrecht. Nachdem wir die kommenden Anstrengungen schon bei der Fahrt aus der Rheinebene in Richtung Pfälzer Berge ahnen konnten, bestätigte sich schon beim Verlassen von Lambrecht, dass wir eine abwechslungsreiche Fahrt mit zahlreichen Anstiegen und Abfahrten vor uns haben werden. Auf breiten Waldwegen, aber auch auf offiziell für den Radverkehr freigegebenen schmalen Singletrails führte uns Tobias kilometerlang durch menschenleere Wälder bis zur Mittagsrast im Naturfreundehaus. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns auf die letzten Kilometer Richtung Lambrecht zurück. Auch hier waren nochmals mehrere kurze, knackige Anstiege zu bewältigen. Nach rund 46 km und 750 Höhenmetern kamen wir wieder in Lambrecht an und beschlossen unsere Tour mit einem Besuch im dortigen Eiscafe. Wie hat es einer der Teilnehmer treffend formuliert: ein gelungener Tag!

Wer Lust hat, an so einer Tour auch mal teilzunehmen: die MTB-Gruppe trifft sich donnerstags um 17.30 und samstags um 14.00 Uhr zur Ausfahrt. Unser Gruppenleiter sind Herbert (Tel. 17 30) und Bertl (Tel. 22 48).

Der nächste Ausflug der MTB-Gruppe ist für Sonntag, den 13. Mai geplant: die Teilnahme an einer Country-Touren-Fahrt, kurz: CTF, in Pfullingen. Auf überwiegend gesplitteten Waldwegen geht es über ca. 80 km ständig auf und ab. Wer teilnehmen möchte, kann sich schon heute melden, damit wir die notwendigen Fahrgelegenheiten frühzeitig organisieren können.

Weitere Infos über das Radteam und seine verschiedenen Leistungsgruppen erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 20.04.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Teilnahme an der Radtouristikfahrt am 15. April in Nussloch

Am vergangenen Wochenende haben wir mit 18 Personen an der Frühlings-RTF in Nussloch teilgenommen. In drei unterschiedlichen Leistungsgruppen (Rennrad/Trekking/MTB) sind wir zunächst über Schatthausen und Maisbach nach Nussloch an den offiziellen Start bei der Olympiahalle gelangt. Auf zwei schönen Runden über 49 bzw. 71 km sind wir durch ein wahres Blütenmeer an Speyer und an Wiesental vorbei gerauscht und schließlich wieder in Nussloch angekommen. Nach einer kleinen Stärkung und Entgegennahme eines Pokals als drittstärkste Gruppe machten wir uns auf den Heimweg nach Mauer. Je nach Streckenlänge standen dann 80 bzw. für die auswärtigen Teilnehmer an der großen Runde über 100 km auf dem Tacho. Ein gelungener Einstieg ins Tourenjahr, den wir mit den Mountainbikes am kommenden Wochenende ein weiteres Highlight abseits der üblichen (Rad)wege folgen lassen wollen.

MTB-Ausfahrt am kommenden Sonntag, den 22. April in den Pfälzer Wald

Die MTB-Gruppe willl am kommenden Sonntag im Pfälzer Wald auf neuen Spuren wandeln. Im dortigen Mountainbike-Park können wir auf gut ausgeschilderten Routen über Splittwege, aber auch offiziell auf schmalen Singletrails fahren. Interessenten bitte wegen der benötigten Fahrgelegenheiten bis Freitagnachmittag bei Herbert (Tel. 17 30) oder Arnfried (Tel. 33 66) Bescheid geben. Die Abfahrt ist für 9.00 Uhr geplant; Rückkehr bis gegen ca. 16.00 Uhr.

Weitere Infos über das Radteam erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

PS Wir suchen noch immer einen Betreuer für die Biker-Kids.

Amtsblatt 30.03.2007

Radteam TV Mauer aktuell:

Endlich sind die Tage wieder länger, auch wenn das Aufstehen momentan noch etwas schwer fällt. Nach unserem Technik-Workshop am 17. März, der den offiziellen Auftakt ins neue Radjahr darstellte, finden die Ausfahrten ab sofort auch wieder unter der Woche statt. Jeweils um 17.30 Uhr treffen sich dienstags die Einsteigergruppe der Rennradler, donnerstags die Rennradgruppen 1 und 2 sowie die Mountainbike- und die Hobbygruppe. Am Samstag um 14.00 Uhr starten dann die Rennradleinsteiger sowie die Mountainbike- und die Hobbygruppe ins Wochenende, gefolgt von den beiden Rennradgruppen 1 und 2 am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr. Weitere Infos erhalten Sie über die jeweiligen Gruppenleiter via Homepage www.tv-mauer.de oder via Schaukasten bei der Schule.

Eine besondere Einladung hat sich Maritta für die Neueinsteiger der Hobbygruppe ausgedacht:
An alle Neueinsteiger der Hobbyradgruppe und die vom letzten Jahr : Diese Woche Donnerstag den 29.März geht's wieder los. Der Winterspeck muss weg und Bewegung an der frischen Luft ist am gesündesten. Also traut euch, keine Ausreden mehr! Wenn es nicht regnet, treffen wie uns jetzt immer donnerstags 17:30 Uhr und samstags 14 Uhr . Wir werden es langsam angehen lassen, denn auch ich habe meinem Körper eine Winter-Ruhepause gegönnt.Mitzubringen sind: ein fahrtüchtiges Rad, ein Helm (sollte eigentlich sein zu eurer Sicherheit), etwas zu trinken und natürlich gute Laune. Denn auch hier heißt unser Motto "Sport mit Spaß". Wer noch weitere Infos braucht, kann sich bei mir melden.
Es freut sich auf Euch Maritta Vettermann Tel.3107

Die Gruppenleiter der übrigen Gruppen freuen sich natürlich genauso über das Wiedersehen früherer Sportskameradinnen und -kameraden bzw. über NeueinsteigerInnen.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

PS Auf der jüngsten Jahresversammlung konnten wir das ereignisreiche Jahr 2006 nochmal kurzweilig Revue passieren lassen. Außerdem wurden unsere Schriftführerin Christine Banschbach und ich selber als Abteilungs-/Teamleiter für die nächsten beiden Jahre im Amt bestätigt.

Amtsblatt 17.11.2006

Radteam TV Mauer aktuell:

Die Hauptradlsaison ist jetzt fast schon wieder vorbei. Nach ein paar schönen Touren in den letzten Wochen, u. a. auf die Stiefelhütte im Odenwald, und unserer Präsentation im Rahmen des Mobilitätstages in Mauer am 14. Oktober ist es nicht mehr lange hin und Weihnachten steht vor der Tür.

Wir wollen uns deshalb am Samstag, dem 2. Dezember ab 18.00 Uhr zur diesjährigen Winterfeier im Gasthaus "zum Ochsen" treffen!

Bitte bringt alle gute Laune mit; wer will gerne auch einen Kuchen (bitte bei Maritta Vettermann vorher bekannt geben) und wer was vortragen möchte, soll sich mit mir in Verbindung setzen.

Ich freue mich auf Euer zahlreiches Kommen. Gebt bitte die Info auch an alle RadlerInnen weiter, die keine Email oder Internet haben.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

 

Amtsblatt 15.09.2006

Radteam TV Mauer aktuell:

Endlich wieder ein paar schöne Tage, die das Radfahren zum Genuss machen. Da ist es auch nicht weiter tragisch, wenn gelegentlich - wie am letzten Donnerstag - ein überraschendes Gewitter noch während der Ausfahrt "zuschlägt".

Am letzten Samstag stand für die Rennradgruppe 3 eine Tour durch den Naturpark Neckartal-Odenwald auf dem Programm. Nachdem wir uns bis kurz vor Eschelbronn gemütlich eingerollt hatten, führte der Weg leicht bergan nach Epfenbach und über Reichartshausen nach Aglasterhausen, das schon ganz im Kerwefieber lag. Als nächstes standen Breitenbronn und Neckarkatzenbach auf dem Routenplan. Auf den Anhöhen des welligen Terrains konnten wir bei strahlendem Sonnenschein wunderschöne Ausblicke auf den Odenwald genießen. Schließlich erreichten wir den Neckar bei Neckargerach. Entlang des Neckars - vorbei an Eberbach, Hirschhorn, Neckarsteinach und Neckargemünd - trafen wir nach 3 h wieder zufrieden in Mauer ein.

Am Sonntag war dann unser Helmut (Ruml) wieder in Mudau erfolgreich. Nachdem er bereits die beiden letzten Jahre jeweils 2 beim Hobbyrennen gewesen ist, konnte er diesen Platz in diesem Jahr erneut verteidigen. Nach 10 rasend schnellen Runden à 1,6 km mitten durch den Ort wurde er im Sprint nur um 1 1/2 Radlängen vom Sieger geschlagen. Weitere Infos dazu unter faszination-mudau.de. Ein weiterer toller Erfolg mit dem er seine super Platzierung beim Triathlon in Eberbach am 04. Sept. bestätigen konnte, als er Dritter im Staffelrennen wurde.

Bleibt noch ein Hinweis auf die Stiefelhütten-Runde am kommenden Sonntag, 17. Sept.. Wir starten um 10 Uhr mit geländetauglichen Rädern, d. h. alles außer Rennrad, da die Strecke über Waldwege etc. führt. Es ist eine Mittagsrast auf der bewirtschafteten Hütte eingeplant. Die Rückkehr ist für ca. 16 Uhr vorgesehen. Die Tour findet nur bei einigermaßen gutem Wetter statt.

Am Mittwoch, dem 20. Sept. 2006 starten die Bikerkids wieder wie gewohnt um 17 Uhr im Schulhof. Kleine Ausfahrten in die Umgebung, ein Besuch des Bikepark Mauer oder ein Parcours im Schulhof machen immer Spaß. Früh übt sich, wer später mal ein erfolgreicher Rennfahrer werden will wie unser Helmut Ruml!

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

 

Amtsblatt 08.09.2006

Radteam TV Mauer aktuell:

Nachdem ich letzte Woche über die sportlichen Qualitäten des Radteams anlässlich des Renntages in Meckesheim berichten konnte, freue ich mich heute, über die Aktivitäten des vergangenen Wochenendes zu berichten.

Am Samstagnachmittag startete eine 25-köpfige Gruppe auf Mountain- und Trekking-Bikes in Richtung Ziegelhausen, wo Grillwürste und kühle Getränke lockten. Es stand nämlich die jährliche Ausfahrt zu Michels Hütte unterhalb des Köpfel auf dem Programm. Unter der bewährten Führung von Maritta und Herbert fuhren wir zunächst über Bammental nach Neckargemünd. Am Ortseingang schlug dann der Pannenteufel zum ersten, Gott sei dank aber auch letzten Mal zu: der Plattfuß brachte uns aber nur kurz aus dem Tritt und die Fahrt ging zügig weiter. Während die Hobbygruppe um Maritta zunächst die Landstraße nach Ziegelhausen wählte, es stand schließlich noch ein langer, steiler Anstieg über das Münchel zum Teltschikturm auf dem Programm, fuhr die Mountainbike-Gruppe mit Herbert an der Spitze abseits der Straße nach Neckarsteinach. Von dort führte der Weg parallel zur stark befahrenen Straße auf halber Höhe weiter nach Schönau. Über den Hasselbacher Hof gelangten wir schließlich ebenfalls auf die Anhöhe bei Wilhelmsfeld und trafen wieder mit der Hobbygruppe beim Teltschikturm zusammen. Nach einer kurzen Rast beim dortigen Fest fuhren wir gemeinsam am Weißen Stein vorbei und von dort aus stetig abwärts zu unserem Etappenziel. Nach erfolgreicher Stärkung - selbst das Bierfass, das zunächst streikte, gab nach zahlreichen Versuchen schließlich seinen kühlen Inhalt preis - traten wir am Abend den Heimweg an. Ein rundum gelungener Nachmittag, der uns neben jeder Menge Spaß auch ca. 50 km schöne Radtour bescherte.

Am Sonntagmorgen wählten 11 Rennradler dann das Finkenbachtal zum Tourenziel. Dieses bildhübsche Tal, das sich von Hirschhorn nach Beerfelden zieht, wird immer wieder gerne als Tour ausgewählt. Denn es steigt zunächst nur mässig an, so dass ständig ein munteres Geplapper im Peloton zu vernehmen ist. Erst gegen Ende - kurz vor Beerfelden - wird die Strecke anspruchsvoller und die Radler etwas stiller. Über Kortelshütte ging es dann mit beeindruckenden Ausblicken wieder zurück nach Mauer.

Unsere nächste größere Unternehmung ist bereits für Sonntag, den 17. September geplant. Um 10 Uhr wollen wir mit Mountain- /Trekkingbikes zur Stiefelhütte bei Siedelsbrunn im Odenwald. Herbert, Günter und Harry haben die Tour ausgekundschaftet und wir dürfen alle gespannt sein, was uns erwartet. Die Tour findet natürlich nur bei halbwegs passablem Wetter statt.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

 

Amtsblatt 31.08.2006

Spitzenleistungen beim LBS-Cup am letzten Sonntag in Meckesheim

Zur Unterstützung der ausrichtenden Equipe Rhein-Neckar hat sich auch das Radteam des TV Mauer wieder eingebracht. Um den Verlauf der 6 Rennen zwischen 10 und 16 Uhr interessanter zu gestalten, haben wir eine gesonderte Sprintwertung am Mönchzeller Sportplatz durchgeführt. Außerdem wurde den Besuchern dort auch Speisen und Getränke angeboten, um das Zuschauen über die Mittags- und Kaffeezeit angenehmer zu machen. Leider hätte aber sowohl dort, an der sog. "Mönchzeller Wand", als auch auf der übrigen Strecke die Resonanz in der Bevölkerung größer sein können. Schließlich handelt es sich bei dem veranstalteten Rad-Rennsporttag um einen Teil der landesweit aus mehreren Rennen bestehenden Wertung des LBS-Cup. Bleibt an dieser Stelle nur zu hoffen, dass das Interesse im nächsten Jahr mehr geweckt werden kann.

Sportlich konnten wir im Hobbyrennen über 34 km einen erstklassigen zweiten Platz durch Hermino Neder aus Neckargemünd erringen, der damit seine tolle Form vom BIRIA-Bergsprint bestätigen konnte. In einem rasanten Finish fuhr er in 56:10 min zeitgleich mit dem Sieger über die Ziellinie. Auch die weiteren Starter Rainer Sommerfeld (5. der Klasse 40 Ü), Jörg Herbold (8.) und Helmut Ruml (10.) haben auf der anspruchsvollen 8,5 km langen Strecke gezeigt, dass sie noch ein paar Körner im Sack hatten.

Herzlich danken möchte ich abschließend der Hobby- und der Mountainbike-Gruppe um Maritta Vettermann , die einmal mehr unseren Oberhäuptling Helmut Ronellenfitsch und mich uneigennützig unterstützt haben.

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16
 

Amtsblatt 13.07.2006

Radteam TV Mauer aktuell:

Standen am vorletzten Wochenende noch längere Ausfahrten an den Main und in den Odenwald im Mittelpunkt unserer Aktivitäten, so war es am vergangenen Sonntag der BIRIA-Bergsprint 2006.

Bei idealen äußeren Bedingungen nahmen über 60 Starterinnen und Starter, darunter auch unser BM Jörg Albrecht, die anspruchsvolle 3,5 km lange Bergstrecke im Finsterbachtal in Angriff. Dabei galt es zwischen dem Start beim Neckarhäuser Hof und dem Ziel auf einer Anhöhe bei Haag 236 Höhenmeter zu überwinden.

Einmal mehr, wie bereits bei den beiden ersten Austragungen 2004 und 2005, war Ludger Vehof aus Heidelberg der Tagesschnellste. Er steigerte seinen bereits im letzten Jahr verbesserten Streckenrekord noch einmal auf sagenhafte 9:46 min. Aber auch Sportler des Radteams konnten sich auszeichnen und jeweils Zweiter in ihrer Startklasse werden: so schrammte Wolfgang Hoffmann in der Klasse M2 mit einer Zeit von 10:01 min nur denkbar knapp an der 9-Minuten-Schallmauer vorbei und auch Rainer Sommerfeld (Klasse M3) erreichte mit einer Zeit von 12:06 min ein tolle Zeit. BM-Stellvertreter Winfried Schimpf (Neckargemünd), der auch half, alle Starter auf die Strecke zu schicken, BM Roland Schilling (Schönbrunn) und der Marketingleiter des Sponsors BIRIA Ulrich Stiller hatten bei der Siegerehrung jede Menge Wahnsinnszeiten zu verkünden.

Im Zielbereich hatten wir Getränke und Kleinigkeiten zum Essen angeboten, so dass dort teilweise über 100 Leute ein richtiges Radelfest feiern konnten und die Radler auf den letzten 300 Metern so richtig anfeuern konnten. Da die Starter, die anwesenden Bürgermeister und auch unser Sponsor von dem Event einmal mehr angetan waren, dürfte der Neuauflage 2007 - zumindest von dieser Warte aus - nichts im Wege stehen.

Herzlichen Dank nochmal an alle Helferinnen und Helfer für Ihre Unterstützung.

In diesem Sinn dem Radteam, allen Radbegeisterten sowie allen, die es noch werden wollen eine schöne Woche

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

 

Amtsblatt 06.07.2006

Radteam TV Mauer aktuell:

Und wieder sind ereignisreiche Tage vorbei.

Zwischen Umgehungsstraße und Radweg nach Meckesheim grüßen seit letzten Sonnabend die "Zinnen von Mauer", der künftige Bike- oder Dirtpark. In Zusammenarbeit mit den Mauermer Jugendlichen Dennis, Beni, Christian und Max haben Herbert und Bernhard jetzt die losen Erdhaufen beim Schützenhaus zu Sprunghügeln zusammengeschoben. Dank auch den Firmen Hartmann und Ernst Karolus für die Unterstützung durch das Zurverfügungstellen von Planierraupe und Bagger. In den nächsten Wochen muss sich das Material jetzt setzen. Danach wird das Gelände noch weiter modelliert. Wir sind auf das Ergebnis gespannt und wünschen schon heute viel Spaß bei der Nutzung - Ungeübte sollten dabei aber nicht übermütig werden und das eigene Können aus den Augen verlieren.

Herbert stürmte danach mit Roland der 14-köpfigen Radgruppe hinterher, die sich unter Führung von Maritta Vettermann schon am Morgen auf den Weg zu einer Zweitagestour nach Mudau machte. Über Neckargemünd gings zunächst immer auf dem Radweg den Neckar entlang. Dieser wurde schließlich in Eberbach überquert. Der Itter entlang erreichte das Team schließlich Gaimühle, wo der Aufstieg in den Odenwald begann. Durch mehrere Stopps war auch dies kein Problem. Kurz vor dem Mudau stießen dann die beiden Nachzügler auf das Peloton und fuhren dann gemeinsam durch schattigen Wald ins Etappenziel. Am Abend kam auf dem Musikfest in Mudau dann auch die Geselligkeit nicht zu kurz, bevor es hieß Schlafen zu gehen. Am nächsten Morgen ging es dann über Mosbach den Neckar entlang zurück bis Haßmersheim. Dort wurde die Neckarseite erneut gewechselt und ein knackiger Anstieg - vorbei an der Burg Guttenberg - führte die Radler nach Bad Rappenau zur Mittagsrast. Am Nachmittag kehrten alle 16 Teilnehmerinnen wohlbehalten wieder nach Mauer zurück. Die Erlebnisse der beiden letzten Tage bzw. der gefahrenen 145 km wurden danach noch bei Smajo heftig diskutiert. Der ausführliche Bericht mit Bild hier ....

Eine Gruppe Rennradler fuhr am letzten Sonntag die seit Monaten geplante Tour nach Miltenberg. Die 7 Teilnehmer hatten sich die Steigung nach Haag als erste Herausforderung ausgewählt, die in kühler Morgenluft anstandslos bewältigt wurde. Es ging weiter in rasender Fahrt hinunter nach Eberbach und von dort aus trotz der bevorstehenden Anstrengungen in flottem Tempo weiter nach Gaimühle. Hier wartete die zweite Herausforderung, der Anstieg zum Hesseneck. Eskortiert von Unmengen Motorradfahrern, die unterwegs an einem bekannten Treff in Kailbach ihr Frühstück einnahmen, erreichen wir aber auch das "Dach unserer Tour ohne Probleme. Danach stürmten wir weiter bis Amorbach. Auf verkehrsarmer Strecke parallel zur dortigen Bundesstraße erreichten wir schließlich Miltenberg. Nach einem Besuch des Altstadtfestes und dem obligatorischen Erinnerungsfoto (siehe Anhang) ging es auf derselben Strecke zurück nach Eberbach. Die letzen Kilometer folgten wir dem Lauf des Neckars und gelangten dann über Neckargemünd und Bammental wieder nach Mauer zurück. Die zurückgelegten 150 km wurden dabei in knapp 5 1/2 h bewältigt.


 

So, eine ganz wichtige Info darf am Schluss nicht zu kurz kommen: am nächsten Wochenende ist Bergsprint-Tag!! Alle Radsportinteressierten sind herzlich eingeladen, uns bei der Ausrichtung der 3. Auflage des BIRIA-Bergsprints zu unterstützen. Das Rennen findet im Finsterbachtal zwischen Neckarhäuser Hof und Haag statt. Entlang der Strecke gibt es jede Menge schattige und kühle Plätze, um interessanten Radsport zu erleben. Am Ziel, das auf einer Anhöhe bei Haag liegt, hält das Radteam Getränke und Kleinigkeiten zu essen bereit. Für ambitionierte Radsportler sind auch noch Plätze frei. Nähere Infos dazu finden Sie unter www.biria-bergsprint.tv-mauer.de . Es werden auch noch Helfer gesucht, die helfen, die Strecke zu sichern.

In diesem Sinn dem Radteam, allen Radbegeisterten sowie allen, die es noch werden wollen eine schöne Woche

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16
 

Amtsblatt 29.06.2006

Radteam TV Mauer -Hobbyradgruppe

Am vorletzten Samstag fuhren wir bei herrlichem Sommerwetter und gut gekühlt, von unserem Fahrtwind, an den Kreuzbergsee. Wir fuhren über Sinsheim in Richtung Weiler nach Hammerau. Hier gings dann in den schön gekühlten Wald bergauf nach Eichelberg und dann in Richtung Tiefenbach. Nach 30km hatten wir den Kreuzbergsee erreicht. Hier wurde gemütlich Kaffee getrunken und dann wurde wieder heimgestrampelt. Ob wir nach Bad Rappenau, nach Pleutersbach oder auch mal nach Hirschhorn fahren, die Einkehr kommt bei uns nicht zu kurz.

Neueinsteiger sind immer noch recht herzlich bei uns willkommen. Sie sollten aber jetzt doch schon etwas geübt sein , sie müssen aber keine Bergsprinter sein, denn das sind wir auch nicht.

Wir treffen uns immer donnerstags um 17:30 Uhr und samstags 14:00 Uhr an der Schule.
Maritta Vettermann Tel. 06226/3107

Amtsblatt 22.06.2006

Radteam TV Mauer aktuell:

Dank des meist tollen Wetters konnten die verschiedenen Leistungsgruppen des Radteams in den letzten Wochen einige Kilometer zurücklegen. In den kommenden Wochen sind neben den regulären Ausfahrten zahlreiche Highlights vorgesehen:

Am kommenden Wochenende beginnt für unsere Transalp-Fahrer die Woche der Wahrheit, es geht nämlich endlich los. Wir drücken Euch allen kräftig die Daumen, dass Ihr die Früchte Eurer intensiven Vorbereitung jetzt ernten könnt.

Am ersten Juliwochenende startet eine Gruppe zu einer Zweitagestour durch den Odenwald mit Übernachtung in Mudau. Parallel dazu werden die Rennradler ihren seit langem gehegten Wunsch endlich umsetzen und nach Miltenberg an den Main fahren (und natürlich auch wieder zurück!).

Und schließlich wollen wir am 09. Juli, so richtig als Einstimmung auf das WM-Endspiel, an dem hoffentlich auch unser Nationalteam teilnimmt, die dritte Auflage des BIRIA-Bergsprints veranstalten. Helferinnen und Helfer (insbes. für die Streckensicherung) sind herzlich willkommen und können sich gerne bei mir melden. Wir würden uns freuen, wenn Sie als Teilnehmer oder Zuschauer dabei wären, um den Startern ein bisschen Tour-de-France-Atmosphäre zu bieten.

In diesem Sinn dem Radteam, allen Radbegeisterten sowie allen, die es noch werden wollen eine schöne Woche

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

Amtsblatt 01.06.2006

Radteam TV Mauer aktuell

Trotz der widrigen Witterungsbedingungen der letzten Tage hat sich das Radteam nicht abhalten lassen, interessante Touren zu fahren.

Eine davon führte die Mountainbike-Gruppe am 21. Mai zur Höhlentour nach Pfullingen auf der Schwäbischen Alb. Bei der 4. Country-Touren-Fahrt des dortigen MTB-Clubs konnten wir in einer wunderschönen Hügellandschaft - immer wieder gespickt mit kurzen, anspruchsvollen Anstiegen - einen tollen Sonntag verbringen. Dabei waren wir weitgehend auf bestens ausgeschilderten Splittwegen - abseits des Straßenverkehrs - ständig im Umkreis der als Tourismusmagnet bekannten Bärenhöhle und der nicht minder bekannten Nebelhöhle unterwegs. Nachdem es tags zuvor noch heftig geregnet und beinahe orkanartig gestürmt hatte, waren alle TeilnehmerInnen froh, dass das Wetter gehalten hat und wir abends sogar bei strahlendem Sonnenschein wieder Richtung Kraichgau heimkehren konnten.

Auch am letzten Feiertag, Himmelfahrt, wollten ein paar Unerschrockene wissen, ob der Wetterbericht für unsere Region nicht doch ganz zutreffend ist. Zur Burgentour trafen sie sich, um zunächst über Aglasterhausen und Mörtelstein nach Obrigheim zu fahren. Allerdings führten bereits leichte Regentropfen noch am Schulhof zu ersten Auflösungserscheinungen in der Gruppe. Zwei der 8 Radler zogen es vor, in heimischeren Gefilden zu bleiben und fuhren auf den nahegelegenen Königstuhl, um bei stärkerem Regen wieder schnell daheim in Mauer zu sein. Bei unserer Abfahrt war der Nieselregen dann aber schon vorbei und wir waren frohen Mutes, dass das Wetter hält. Den nächsten "Verlust" mussten wir allerdings schon in Meckesheim "beklagen". Es sollte aber auch der letzte an diesem Tag bleiben. Die Rückkehr hat einer der Teilnehmer treffend kommentiert: "Mein Kater daheim ist nicht so wasserscheu wie Du". So setzten also die verbliebenen 5 Radler ihre Tour ab Meckesheim fort. Am ersten Etappenziel Obrigheim machten wir einen kurzen Abstecher hoch zum Schloss Neuburg. Nachdem wir uns bei einer prächtigen, Aussicht hoch über dem Neckar mit Banane bzw. Müsliriegel gestärkt hatten, ging es über Haßmersheim weiter Richtung Burg Guttenberg, der bekannten Greifenwarte. Leider sollte der Wetterbericht jetzt doch Recht behalten und wir wurden ordentlich geduscht. Glücklicherweise ließ der Regen jedoch nach und hörte schließlich ganz auf, als wir mit Blick auf den Blauen Turm an Bad Wimpfen vorbei Bad Rappenau erreicht hatten. Bei böigem Wind kehrten wir schließlich gegen Mittag auf den Schulhof in Mauer zurück und konnten nach einer kleinen Stärkung mit den Eindrücken einer schönen Tour nach Hause fahren.

Die nächsten Herausforderungen stehen auch schon bereit. Am 11. Juni veranstaltet der Radfahrverein Sinsheim eine Gedenktour zu Ehren Wolfgang Amadeus Mozarts, bei der eine 25 km Runde bis zu 10 Mal absolviert werden kann. Und am 09. Juli steigt dann die Neuauflage unseres Bergsprints im Finsterbachtal zwischen Neckarhäuser Hof und Haag, die Einstimmung auf das WM-Finale am Abend desselben Tages. Alle Radinteressierten sind hierzu herzlich eingeladen, die erwarteten 100 Teilnehmer den Berg hoch anzufeuern und Tour de France - Atmosphäre aufkommen zu lassen.

In diesem Sinn viel Spaß am Radeln in der nächsten Zeit

Euer Teamleiter Arnfried mit seinen Betreuern

 
Amtsblatt 18.05.2006

Radteam TV Mauer aktuell

Endlich ist es richtig warm und die Rennradler können sonntags wieder um 9.00 Uhr starten.

Das Training unserer Transalp-Fahrer, die als Team Misereor auftreten werden, macht auch Fortschritte, wenngleich ihr Trainer Manfred Munk bei der Präsentation auf dem Maimarkt bei einem unverschuldeten Auffahrunfall schwer verletzt wurde. Gute Besserung auch auf diesem Weg, Manfred. Die Truppe hat sich dadurch aber nicht schocken lassen und beim Rennen "Rund um den Henninger Turm" am 01. Mai prima Ergebnisse erzielt. Herausragend dabei Hans-Jürgen Ruhmann und Udo Hier, die das Siegerpodest in ihrer Altersklasse mit einem 4. bzw. 6. Platz nur haarscharf verfehlt haben. Aber auch die übrigen Starter haben prima abgeschnitten: so hat z. B. eine Troika bestehend aus Wolfgang Grob, Rainer Sommerfeld und Helmut Ruml die Plätze 20 bis 22 in der Altersklasse M3 belegt. Glückwunsch Euch und auch den übrigen Startern für diesen Erfolg. Macht weiter so, dann haben wir alle keine Sorge, dass es bei der Transalp Ausfälle gibt.

Damit wir auch mal etwas in der weiteren Umgebung die Landschaft genießen können, haben Tobias, Herbert und der Berichterstatter am letzten Sonntag einen Abstecher in den Mountainbikepark Pfälzerwald unternommen. Um es vorwegzunehmen: eine tolle Sache! Nachdem es zunächst "Probleme" beim Verladen der Mountainbikes gegeben hatte, sind wir mit dem Auto zügig über Walldorf, Speyer und Neustadt/W. am Bahnhof in Lamprecht gelandet. Unter dem Tuten einer Dampflok ging es dann los in Richtung Weg Nr. 5. Über "normale" Waldwege, wie wir sie auch hier bei uns finden, tauchte plötzlich der erste Singletrail auf, ein schmaler Pfad, der auch von uns benutzt werden durfte, leider aber nach oben führte. Endlich am oberen Ende angekommen, war eine kurze Rast obligatorisch. Trotz der Anstrengung aber eine schöne Erfahrung: tolle Landschaftsausblicke, optimales Gleichgewichtstraining beim Balancieren und Überfahren von Wurzeln und Felsen. In losem Wechsel ging es so insgesamt 45 km und ca. 1.000 Höhenmeter auf teilweise verträumten und verschlungenen Pfaden ständig bergauf und bergab. Dabei waren die Wege bestens ausgeschildert und auch nach Schwierigkeit markiert. Es war ein lange nicht mehr gekanntes Gefühl, nur Bäume und seine Kameraden um sich zu haben, kilometerlange nichts als Bäume und Felsen, kurz: reine Natur. Nicht mal ein Zivilisationsgeräusch, das uns abgelenkt hätte. Aber irgendwann, bei uns nach insgesamt 5 h ist jede Tour zu Ende. Wir haben uns aber fest vorgenommen, mit einer größeren Gruppe wiederzukommen. Tobias wird demnächst auf der Homepage noch ausführlicher über die Tour berichten.

Am kommenden Sonntag wird eine sechsköpfige Gruppe in Pfullingen bei einer Country-Touren-Fahrt teilnehmen. Mal gespannt, wie das wird.

In diesem Sinn dem Radteam, allen Radbegeisterten sowie allen, die es noch werden wollen eine schöne Woche

Arnfried Fuchs
Teamleiter
0 62 26 / 33 66 oder 0173 / 675 87 16

 
Amtsblatt 26.04.2006

Radteam TV Mauer aktuell

Mit steigenden Temperaturen kommen auch die weniger kältefesten Radler wieder auf die Räder. An den beiden letzten Wochenenden waren zum Teil fast 50 Leute aus verschiedenen Leistungsgruppen auf dem Schulhof versammelt. Sie wollten die Gelegenheit nutzen, bei strahlendstem Sonnenschein die regelrecht explodierende Natur live zu erleben. Nachstehend möchte ich dem Radteam und allen Interessierten deshalb eine Erfahrungsbericht unseres Teammitglieds Tobias zur Kenntnis bringen, den die anderen Radgruppen mit ihren GruppenleiterInnen sicher ähnlich erlebt haben.

Wieder ein gelungener Urlaubstag

Wir Deutschen sind ja immer noch Weltmeister im Verreisen, aber ich frage mich immer mehr nach dem Grund. Ein echter Geheimtipp sind im Moment nämlich die Ausfahrten unserer Hobbygruppe 1 unter der Leitung von Herbert Rauscher. Mit dem Mountainbike erkunden wir immer neue Gegenden unsere wunderschöne Landschaft. Am vergangenen Samstag war es jetzt wieder soweit: Punkt 14.00 Uhr machte sich die Gruppe vom Schulhof aus auf den Weg. Mit der wunderschönen Frühlingssonne im Gesicht fuhren wir los über die sanften Hügel in Richtung Lobbach, bevor es in den Wald zum Steinernen Tisch ging. Die Wälder hier stehen denen im Schwarzwald in nichts nach. Nach einigen Kilometern lichtete sich der Wald und wir blickten in das Neckartal mit seinen wunderschönen Burgen und Schlösser. König Ludwig hatte wohl die Vorlage für Schloss Neuschwanstein genau hier gefunden. Danach fuhren wir durch den Wald über Langenzell zurück nach Mauer und ich war fast etwas enttäuscht, als die Tour zu Ende ging und mich der Alltag wieder hatte. Man muss offensichtlich erst in der ganzen Welt Urlaub machen, um festzustellen, dass unsere Region auch ein hervorragendes Urlaubsgebiet ist. Und das alles auf einer Strecke von ca. 50 km in 2,5 Stunden und an die 1.000 Hm - ohne Reisestress, Auto und Stau. Nach so einer Ausfahrt ist man wieder erholt vom Alltag der vergangenen Woche und fit für neue Aufgaben. Das mit dem Geheimtipp kann sich allerdings ruhig ändern; es ist jede/r herzlich eingeladen, auch einen "Urlaubstag" mit uns zu verbringen. Im Besonderen möchten wir auch die Jugendlichen von Mauer ansprechen, einmal mit ihren MTB bei uns mitzufahren. Noch einmal möchte ich hier an dieser Stelle ein großes Lob an den Herbert aussprechen und ihm für seine traumhaften Touren danken.

Soweit der Bericht von Tobias. Ich selber kann diesen Eindrücken nur beipflichten. Dass solche Erlebnisse auch auf dem Rennrad möglich sind, habe ich am letzten Samstag bei der Einsteigergruppe der Rennradler unmittelbar mitbekommen. Meist abseits der Straße auf asphaltierten Wegen sind wir über Sinsheim der Elsenz entlang nach Eppingen geradelt und durch die grünende und blühende Natur via Hilsbach wieder nach Mauer zurückgekehrt. Unterm Strich fast drei Stunden zügige Fahrt im Grundlagenbereich, gemütliche Unterhaltung, keine Unfälle, einfach schön.

Arnfried Fuchs Teamleiter

 

Amtsblatt 23.03.2006

Radteam TV Mauer aktuell

1. Saisonstart der Bikerkids

Ab Mittwoch 29. März 2006 starten wir wieder. Wir treffen uns immer mittwochs 17.00 Uhr im Schulhof, Ende ist 18.00 Uhr. Das Radteam lädt alle Kinder ab 6 Jahre ein dabei zu sein und wieder jede Menge Spaß zu haben.
Bei kleinen Ausfahrten (ca.3-5km) wird das Fahren in der Gruppe erlernt und erlebt. Selbstgebaute Radparcours fordern Deine Geschicklichkeit! Fahrspiele auf engstem Raum zeigen wie gelenkt und gebremst wird!
Das Fahrrad ist das erste Fahrzeug mit dem Kinder aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. In der Radgruppe werden alle Vorraussetzungen geschaffen das Fahrrad sicher und zuverlässig im Straßenverkehr zu bewegen. Koordination und Geschicklichkeit können erlernt werden und das Herzkreislaufsystem wird angeregt!
Alles was Ihr jetzt noch braucht, ist ein verkehrsicheres Fahrrad und natürlich einen Helm!
Auf Euer Kommen freuen sich Karl-Heinz und Claus!
 

2. An alle Neueinsteiger der Hobbyradgruppe

Nächste Woche Donnerstag den 30.März geht's wieder los. Der Winterspeck muss weg und Bewegung an der frischen Luft ist am gesündesten. Also traut euch, keine Ausreden mehr! Wenn es nicht regnet, treffen wie uns jetzt immer donnerstags 17:30 Uhr und samstags 14 Uhr . Wir werden es langsam angehen lassen, denn auch ich habe meinem Körper eine Winter-Ruhepause gegönnt.
Mitzubringen sind: ein fahrtüchtiges Rad, ein Helm (sollte eigentlich sein zu eurer Sicherheit), etwas zu trinken und natürlich gute Laune. Denn auch hier heißt unser Motto "Sport mit Spaß". Wer noch weitere Infos braucht, kann sich bei mir melden.
Natürlich könnt ihr auch schon am Samstag, dem 25.März um 14.00 Uhr an der Schule vorbeischauen und mitmachen.
Es freut sich auf Euch Maritta Vettermann Tel.3107
 

3. Radler-Seminar am 25. März

Dieses Wochenende steht alles im Zeichen des Tags des Turnvereins (Sonntag, 26. März). Wir wollen uns einen Tag vorher, also am Samstag, 25. März, ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen zu einer Neuauflage unseres Technik-Workshops treffen. Dabei wollen wir an Interessierte nützliche und hilfreiche Infos rund ums Rad weitergeben, damit unsere Räder recht lang halten und nicht mit Defekt in der Ecke stehen müssen. Insbesondere wollen wir noch mal Licht bringen in die hohe Kunst des Schlauchflickens bzw. Reifenwechsels, eine Fertigkeit, die beim Radfahren sicher am meisten gebraucht wird. Spezielle Fragen könnt Ihr auch gerne vorab an mich weitergeben. Außerdem wollen wir ein paar Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen mit dem Rad probieren.
Bitte bringt ALLE eure Räder mit und kommt in Teamkleidung, da wir außerdem ein neues Gruppenbild machen wollen.
Wer Kuchen mitbringen möchte: Ihr könnt diese zwischen 9 und 13 Uhr in der Turnhalle abgeben, oder einfach am Nachmittag mitbringen.
Bis dahin viel Spaß beim Radeln wünscht Euch Euer Teamleiter mit seinen Helfern
Arnfried Fuchs Tel. 0173/ 675 8716 oder 0 62 26 / 33 66
PS Auch die Rennradler und die Hobbyradgruppe 1 beginnen nach der Zeitumstellung wieder mit dem regelmäßigen Training, d. h. Rennradler dienstags 17.30 Uhr und samstags 14.00 Uhr (Einstei-ger) und donnerstags 17.30 Uhr und sonntags 10.00 Uhr (Gruppe 1 und 2). Die Hobbygruppe startet donnerstags 17.30 Uhr und samstags 14.00 Uhr.
 
Amtsblatt 02.03.2006

Jahresversammlung am 17. März 2006, 19.00 Uhr im "Ochsen"/Trainingsauftakt für die Rennradler

Die diesjährige Jahresversammlung der Radabteilung des TV Mauer findet am Freitag, dem 17. März 2006 ab 19.00 Uhr im Gasthaus Zum Ochsen statt. Alle Mitglieder und Radsportinteressierte sind herzlich hierzu eingeladen, um sich über das das Geschehen im und ums Radteam zu informieren. Es sind folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:

1. Begrüßung
2. Berichte der Gruppenleiter
3. Aussprache über die Berichte
4. Wahlen
5. Ausblick 2006
6. Verschiedenes

Anträge und Wünsche zur Sitzung können schon vorab an den Teamleiter Arnfried Fuchs, Tel 0 62 26 / 33 66 oder email arnfriedfuchs@aol.com bzw. arnfried.fuchs@azv-heidelberg.de geschickt werden.

Trainingsauftakt der Rennradler ab März 2006

Nachdem es wieder etwas wärmer wird, werden die Rennradler der Zweiergruppe ab kommendem Sonntag wieder offiziell ihre Runden drehen. Wir treffen uns pünktlich, so dass wir um 10.00 Uhr am bekannten Treff (Schulhof der GHS Mauer) losfahren können.

Auch dieses Jahr wollen wir Neueinsteigern und Fahranfängern wieder die Möglichkeit geben, den Spaß am Rennradfahren zu erleben und bieten deshalb eine extra Gruppe an, die mit verhaltenerem Tempo unterwegs ist.

Sportliche Grüße
Arnfried Fuchs
Teamleiter

Amtsblatt 06.10.2005

Starke Vorstellung des Radteams TV Mauer beim RiderMan in Bad Dürrheim:

Mit 10 Fahrerinnen und Fahrer war das Radteam vom 23. bis 25. September 2005 zum RiderMan in den Schwarzwald gereist. Es sollte ein äußerst erfolgreiches Wochenende werden.

Der RiderMan in Bad Dürrheim gehört seit Jahren europaweit zu den schönsten und bekanntesten Hobbyradrennen. So finden sich in den Siegerlisten Fahrerinnen und Fahrer aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden sowie dem gesamten Bundesgebiet.

Die Wettkämpfe (Zeitfahren sowie Straßenrennen) fanden alle auf einer anspruchsvollen 25-Kilometerrunde statt, die je nach Klasse ein- oder mehrmals durchfahren wurde. Neben der sehr guten Organisation des Rennens spielte in diesem Jahr auch das Wetter mit und bescherte den Sportlerinnen und Sportlern ein schöne Spätsommerwochenende.

Gleich siebenmal erscheint dieses Jahr das Radteam TV Mauer auf der Liste der Podestplätze. Ein Sieg, drei zweite und drei dritte Plätze zieren die Bilanz.

Dabei errang Jürgen Ruhmann beim 50-Kilometer-Straßenrennen in der Altersklasse IV der Senioren den Sieg. Ruhmann, Jahrgang 42, war bei seinem Erfolg mit einem Schnitt von über 35 Kilometern pro Stunde auf dem schweren Kurs unterwegs. Eine Minute nach dem Sieger belegte mit Udo Hier, immerhin Jahrgang 37, ein weiterer Fahrer des Radteams TV Mauer einen hervorragenden dritten Platz.

Zweite Plätze gingen an Rosetta Kühner über 75 Kilometer und Rita Jünnichen über 50 Kilometer, die beide in der Damenklasse unterwegs waren.

Mit einem Schnitt von 37,5 Kilometer legte Wolfgang Grob sein Rennen über 25 Kilometer zurück und erreichte einen weiteren zweiten Platz für das Team des TV Mauer.

Wie ausgeglichen die Leistung des Mauermer Teams war, belegen die beiden dritten Plätze in der Mannschaftswertung. Besonders überraschend ist der dritte Platz in der Wertung des 50-Kilometer-Straßenrennens. Hans-Jürgen Ruhmann, Helmut Ruml und Udo Hier ließen dabei viele Mannschaften mit wesentlich jüngeren Fahrern hinter sich.

Auch in der Mannschaftswertung des 25-Kilometer-Rennens sicherte sich das Radteam mit Wolfgang Grob, Gino Dorsano, Wilfried Knopf und Roland Kühner einen Platz auf dem Podest.

Die Rennen in Bad Dürrheim waren somit Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison.

Alle, die an so einem tollen Erlebnis - als Teilnehmer oder als Fan - einmal selber dabei sein wollen, bitte rechtzeitig bei einem der Teammitglieder nachfrragen oder einfach unter www. tv-mauer.de nachsehen. Ihr könnt natürlich auch bei unserem Treff (Schulhof GHS Mauer) vorbeischauen: samstags 14.00 Uhr und sonntags 10.00 Uhr.

 

Amtsblatt 21.07.2005

Radteam TV Mauer aktuell

Nachdem das Radteam letzte Woche ausgiebig über die Chiemgautour informiert hatte, berichten wir heute über die sonstigen Aktivitäten der RadlerInnen vom TV Mauer.

Die Hobbygruppe war jetzt schon mehrfach u. a. in Richtung Rheinebene unterwegs. Dabei wurde neulich bei strahlendem Sonnenschein nach flotter, aber von allen als angenehm empfundener Fahrt überwiegend auf verkehrsarmen und schattigen Rad-/Wirtschaftswegen über Schatthausen am Golfplatz vorbei schließlich Wiesloch erreicht. Von dort führte Herbert die Truppe über Frauenweiler und St. Leon nach Malsch. Hier stand als sportliches und kulturelles Highlight des Tages der Anstieg auf den Letzenberg und die dortige Kapelle bevor. Die 16 Teilnehmer wurden auf dem Gipfel mit einer herrlichen Aussicht in die Rheinebene und in den Kraichgau belohnt, die Appetit auf das weitere Radjahr und auf weitere Touren gemacht hat. Über Mühlhausen, Rauenberg, Dielheim und Meckesheim ging die Tour schließlich auf dem Dorffest in Mauer zu Ende.

Auch die Rennradler waren in der letzten Zeit nicht untätig. Auch bei ihnen stehen jetzt wieder zahlreiche Touren zusätzlich im Roadbook. So führte uns Tobias unlängst auf einer Tour durch die badische Toskana über sämtliche Hügel, die im Kraichgau zwischen Mauer und Elsenz sowie auf dem Rückweg über Östringen und Nussloch bis Mauer lagen. Die recht stramme Fahrt über fast 90 km und nahezu 1.000 Höhenmeter war dabei das Ergebnis der konditionell gut aufgelegten TeilnehmerInnen. Eine ähnlich erfolgreiche Tour wurde am letzten Sonntag absolviert, als ein 15-köpfige Gruppe über Hirschhorn bei strahlendem Sonnenschein ins herrliche Finkenbachtal aufbrach. Nach einer kurzen Rast auf der Passhöhe bei Beerfelden ging die Tour in rauschender Abfahrt über Kortelshütte mit malerischen Ausblicken auf den Odenwald wieder zum Neckar hinunter und nach Mauer zurück. Dass es auch etwas weniger rasant geht, konnte man am letzen Donnerstag auf der Fahrt zum Oberbiegelhof erleben. Das 22 FahrerInnen große Peloton war mehr oder weniger ununterbrochen am Plaudern; trotzdem war am Schluss ein 27er Schnitt herausgekommen! Über zwei Extremtouren der Rennradler berichten wir nächste Woche: den Start beim Höllgrundmarathon und die Radtour auf den Kalmit.

Und auch für unsere Jüngsten steht demnächst ein Highlight bevor: die Pizza-Tour, die Karl-Heinz und Claus veranstalten. Dazu eine kurze Info der beiden Betreuer an die Kids und deren Eltern:
Hallo Kids,
unsere letzte Ausfahrt vor den Sommerferien am 27.07.2005 startet wieder als "Pizza-Tour". Nach einer Geländeorientierungsfahrt werden wir im Schulhof noch mit einigen Pizzen die verbrauchten Kalorienspeicher wieder auffüllen. Für Getränke ist natürlich auch gesorgt. Wir treffen uns wie immer um 16:30 Uhr, Ende wird gegen 19:oo Uhr sein, sagt also zu Hause Bescheid. In den Sommer ferien machen wir eine Pause und starten am 14. September in die zweite Saisonhälfte.
Karl-Heinz und Claus
P.S. Bei schlechtem Wetter gehen wir gleich zur Pizzaauswahl über ;-)

So, die bereits aktiven RadlerInnen sind jetzt wieder informiert; die, die es werden wollen, haben vielleicht den letzten Anstoß bekommen, aus dem Sessel herauszukommen und selber mitzumachen. Wer an einer der Ausfahrten unserer Gruppen ebenfalls teilnehmen möchte: Gäste und evtl. neue Mitglieder (natürlich auch Frauen!) sind jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns zu folgenden Zeiten: am Mittwoch (Bikerkids, 16.30 Uhr), am Donnerstag (Rennrad + Hobby, 17.30 Uhr), am Samstag (Hobby 14.00 Uhr) und am Sonntag (Rennrad 9.00 Uhr). Einfach vorbeischauen; wir fahren in Gruppen verschiedener Leistungsstärken und bei fast jeder Witterung.

Viel Spaß beim Radeln Euer Teamleiter mit seinen Betreuern

Arnfried Fuchs
Tel. 0173/ 675 8716 oder 0 62 26 / 33 66

 

Amtsblatt 07.07.2005

Radteam TV Mauer aktuell

Nachdem vor 14 Tagen noch der BIRIA-Bergsprint das Vereinsleben beherrschte, stand am letzten Wochenende der Chiemgau im Bayrischen im Mittelpunkt. Unsere Hobbygruppe verbrachte, ersten Reiseberichten zufolge, vier wunderschöne Tage am bayrischen Meer. Ein ausführlicher Bericht wird nächste Woche erstattet.

Die Rennradler haben am Sonntag einmal mehr den Odenwald "heimgesucht". Auf verkehrsarmen Strecken starteten wir um 9.00 Uhr vom Schulhof. Über Neckargemünd und Neckarsteinach gelangten wir ins verträumte Steinachtal, dem wir bis Abtsteinach im Wechsel von schattigen Wäldern und sonnendurchfluteten Lichtungen folgten. Schließlich war die Anhöhe bei Siedelbrunn erreicht und das eigentliche Tagesziel, ein anspruchsvolles Teilstück der früheren Rennstrecke der Radbundesliga, lag vor unseren Augen. Nach einer rasanten Abfahrt über die Kreidacher Höhe ging es bis Zotzenbach bergab, bevor wir wieder berauf fahren mussten, um nach Mauer zurückzukommen. Unter der fachkundigen Leitung der beiden Betreuer Tobias Rausch und Manfred Munk waren nach 3 h Ausfahrt schließlich fast 90 km und 1.200 Höhenmeter zurückgelegt. Einmal mehr eine gelungene Ausfahrt. Am 17. Juli wollen wir auf den Kalmit bei Neustadt fahren; das ist mit 673 m der höchste Berg in der näheren Umgebung. Für die ca. 180 km-Tour, die Tobias organisiert, sind wir den ganzen Sonntag unterwegs. Also alle Interessierten schon mal daheim Bescheid geben.

Wer an einer der Ausfahrten unserer Gruppen ebenfalls teilnehmen möchte: Gäste und evtl. neue Mitglieder (natürlich auch Frauen!) sind jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns zu folgenden Zeiten: am Mittwoch (Bikerkids, 16.30 Uhr), am Donnerstag (Rennrad + Hobby, 17.30 Uhr), am Samstag (Hobby + Bergsprinttraining, 14.00 Uhr) und am Sonntag (Rennrad, 9.00 Uhr). Einfach vorbeischauen; wir fahren in Gruppen verschiedener Leistungsstärken.

Viel Spaß beim Radeln Euer Teamleiter mit seinen Betreuern

Arnfried Fuchs
Tel. 0173/ 675 8716 oder 0 62 26 / 33 66

 

Amtsblatt 23.06.2005

Radteam TV Mauer aktuell

Auch am vergangenen Wochenende war die große Schar der Radsportbegeisterten aus Mauer (und Umgebung) wieder im Kraichgau unterwegs.

Auf angenehmen Rad- und Wirtschaftswegen erreichte unsere Hobbygruppe am Samstagnachmittag unter Führung von Herbert Rauscher schließlich Eppingen, wo nach einer kurzen Einkehr Kraft für die Rückkehr gesammelt wurde. Trotz einer gelungenen Streckenwahl, die das hochsommerliche Wetter berücksichtigte, brach sich ein Radler bei einem Sturz auf dem Heimweg allerdings den Arm und nur das Tragen des Helms verhinderte noch schlimmere Blessuren. Gott sei Dank erst der zweite größere Unfall seit Gründung des Radteams vor über 4 Jahren. Auf diesem Weg wünschen wir nochmal gute Besserung.

Die Rennradler waren am Sonntagmorgen an den "schwäbischen" Neckar aufgebrochen. Nach einer schönen Anfahrt mit Anstiegen über Neckarbischofsheim, Adersbach und Babstadt jagten wir durch das Fünfmühlental nach Neckarmühlbach hinunter. Auf der nächsten Etappe zwischen Haßmersheim und Obrigheim galt es, sich für den bevorstehenden Aufstieg nach Hüffenhardt zu erholen. Die nächste Passhöhe bei Hüffenhardt war danach nur noch halb so schwer erklommen. Nach der Abfahrt durch sonnendurchströmte und nach frischem Heu duftenden Fluren erreichten wir Helmstadt, wo die nächsten Höhenmeter in Richtung Epfenbach bevor standen. Aber auch die wurden dank der guten Führung unserer Trainer Manfred Munk und Tobias Rausch problemlos gemeistert. Nachdem wir am Ortsausgang Richtung Eschelbronn eine ebenfalls 20-köpfige Radgruppe sichteten, gab es nach einer kurzen "Verfolgungsjagd" kein Halten mehr. Zwischen Eschelbronn und Meckesheim kam es zum Showdown und wir konnten uns auf der verkehrsarmen Nebenstrecke miteinander messen. Mit beinahe 50 km/h erreichten wir schließlich Meckesheim, um es gemütlich bis Mauer ausrollen zu lassen. Ein alles in allem gelungener Sonntagvormittag, der jedem und jeder sehr viel Spaß gemacht hat.

Für alle Radinteressierten (Sportlerinnen und Sportler sowie auch Fans!!) weisen wir ein letztes Mal auf unseren BIRIA-Bergsprint am kommenden Sonntagvormittag, 26. Juni 2005 hin. Die Helfer treffen sich um 8.00 Uhr im Zielbereich bei Haag zum Aufbauen und Herrichten der Strecke, das Rennen selbst beginnt um 11.00 Uhr. Während und nach dem Rennen besteht die Möglichkeit, sich auf einer schön gelegenen Wiese zu stärken.

Ansonsten treffen wir uns zu den üblichen Trainingszeiten bzw. Ausfahrten: am Mittwoch (Bikerkids, 16.30 Uhr), am Donnerstag (Rennrad + Hobby, 17.30 Uhr), am Samstag (Hobby + Bergsprinttraining, 14.00 Uhr). Der Rennradtreff am Sonntag fällt wegen des Bergsprints aus.

Viel Spaß beim Radeln Euer Teamleiter mit seinen Betreuern

Arnfried Fuchs Tel. 0173/ 675 8716 oder 0 62 26 / 33 66

 

Amtsblatt 16.06.2005

Radteam TV Mauer aktuell

Mit tatkräftiger Unterstützung des Radteams TV Mauer veranstaltete die Equipe Radsport Rhein-Neckar am letzten Sonntag ihr diesjähriges Renn-Meeting in Meckesheim. Neben jugendlichen Lizenzfahrern konnten sich im Rahmen der Veranstaltung erstmals auch Hobbyfahrer auf dem 8,5 km langen Parcours, der von Meckesheim über Mönchzell (Sportplatz) und Eschelbronn wieder nach Meckesheim zurück führte, miteinander sportlich messen. Die Strecke musste viermal bewältigt werden und jedesmal galt es, die knackige steile Rampe zum Mönchzeller Sportplatz hoch zu erklimmen. Die Schnellsten hatten die 34 km schließlich nach einer knappen Stunde geschafft und unsere fünf Starter konnten in ihrer Altersklasse 40 plus einen hervorragenden zweiten (Helmut Ruml aus Meckesheim), einen ebenso tollen dritten (Rainer Sommerfeld aus Bammental) und einen respektablen fünften (Wolfgang Grob aus Bammental) Platz erringen. Dabei hat es sich einmal mehr ausgezahlt zusammenzuarbeiten, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Unsere beiden weiteren Starter, Jürgen Ruhmann aus Neidenstein und Udo Hier aus Bammental, fielen aus den beiden Spitzengruppen mit wesentlich jüngeren Startern heraus und landeten im Mittelfeld. Sie haben jedoch gezeigt, dass auch im höheren Alter von weit über 60 Jahren bei entsprechendem Training noch tolle radsportliche Leistungen möglich sind.

Bedanken möchte ich mich nochmals bei allen Helfern und Fans; es hat allen viel Spaß gemacht. Deshalb ist mir auch nicht vor unserem eigenen Rennen, dem BIRIA-Bergsprint am Sonntag, dem 26. Juni im Finsterbachtal bange. Ich hoffe, dass dort ebenso genügend Helfer dabei sind, damit es eine ebenso gelungene Veranstaltung wie letztes Jahr wird. Alle Radsportenthusiasten laden wir schon heute herzlich zum Kommen ein: die Starter freuen sich, ab 11.00 Uhr von Euch den Berg hoch angefeuert zu werden. Im Zielbereich werden wir kleine Erfrischungen und Snacks anbieten. Nähere Infos findet ihr auf unserer Homepage www.tv-mauer.de.

Trainingszeiten bzw. Ausfahrten sind weiterhin am Mittwoch (Bikerkids, 16.30 Uhr), am Donnerstag (Rennrad + Hobby, 17.30 Uhr), am Samstag (Hobby + Bergsprinttraining, 14.00 Uhr) und am Sonntag (Rennrad, 9.00 Uhr).

Hier gehts zu den Bildern vom Meckser Radrenne ....

Viel Spaß beim Radeln Euer Teamleiter mit seinen Betreuern

Arnfried Fuchs Tel. 0173/ 675 8716 oder 0 62 26 / 33 66

 

Amtsblatt 09.06.2005

Radteam TV Mauer aktuell

Für alle Radinteressierten (Sportlerinnen und Sportler sowie auch Fans!!) weisen wir nochmal auf unseren BIRIA-Bergsprint am 26. Juni 2005 hin. Thomas, unser Pressewart, hat dafür eine Presseinfo erstellt, die Ihr nachstehend lesen könnt. Im Zielbereich wollen wir eine Bewirtung auf einer schön gelegenen Wiese anbieten, damit die Sportveranstaltung einen schönen Ausklang findet.

Alle, die uns bei der Organisation (Ordner entlang der Strecke, Helfer im Start und Zielbereich sowie beim Auf-/Abbau der Beschilderung) helfen möchten, bitte beim Teamleiter melden.

Außerdem hat mich unser Vorstand gebeten, für die Rennen am kommenden Sonntag, dem 12. Juni 2005 in Meckesheim sechs Leute zum Helfen abzustellen. Wir sollen voraus. zwischen 8 und 15.00 Uhr bei der Startnummernausgabe assistieren. Ich verlasse mich auf Euch, dass ich nicht alleine dastehe!

Trainingszeiten bzw. Ausfahrten sind weiterhin am Mittwoch (Bikerkids, 16.30 Uhr), am Donnerstag (Rennrad + Hobby, 17.30 Uhr), am Samstag (Hobby + Bergsprinttraining, 14.00 Uhr) und am Sonntag (Rennrad, 9.00 Uhr).

Viel Spaß beim Radeln Euer Teamleiter mit seinen Betreuern

Arnfried Fuchs Tel. 0173/ 675 8716 oder 0 62 26 / 33 66

 

Hier nochmal der vollständige Pressebericht von Thomas zum Nachlesen:

Hölle des Nordens

Ausschreibung des 2. BIRIA-Bergsprintpreises

"Auch Lance Armstrong fährt kaum schneller", meinte ein Beobachter, als Ludger Vehof aus Heidelberg die "Hölle des Nordens" in 9:53 Minuten durchraste - beim Kampf um den 1. BIRIA-Bergsprintpreis des TV Mauer im letzten Jahr. 70 Rennfahrer und Hunderte Zuschauer waren dabei; für den 26. Juni ab 11.00 Uhr lädt nun der TV Mauer jeden, der es sich zutraut, zum 2. BIRIA-Bergsprintpreis - wieder ausgestattet mit verlockenden Preisen.

Über 3,5 km auf der K 4103 vom Neckarhäuser Hof nach Haag gilt es 236 Höhenmeter durch den Wald des Finsterbachtals zu bewältigen. Startberechtigt ist jeder, der nach dem 31.12.03 nicht im Besitz einer Lizenz des "Bundes Deutscher Radfahrer" oder eines Startpasses für Triathlon oder Duathlon war. Gefahren wird in vier Klassen: M (Jg. 1971 u. jünger), M 2 (Jg. 1956-70, M 3 (Jg. 1955 u. älter), Frauen. Die Rennstrecke ist während der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt.

Der Haupt-Sponsor des Rennens, der in Edingen-Neckarhausen ansässige Fahrradhersteller BIRIA AG, hat für die Siegerehrung attraktive Preise ausgesetzt: Ein Fitness-Wochenende in Österreich wird unter allen Teilnehmern verlost, ein weiteres unter den Siegern der vier Klassen. Hochwertige Preise rund um den Radsport werden Vertreter der BIRIA AG und des neuen Co-Sponsors, der BKK Pfalz in Ludwigshafen, den Platzierten überreichen.

TV Mauer-Abteilungsleiter Arnfried Fuchs, Organisator des Rennens, wird Rennbilder jedes Teilnehmers auf die Veranstalter-Website stellen und für gute Bewirtung sorgen. "Der Streckenrekord wird fallen", sagt jetzt schon Manfred Munk, Radsporttrainer des TV Mauer. Unter Munks Leitung studieren etliche Fahrer derzeit jede Kurve des Kurses durch die "Hölle des Nordens".

Aus organisatorischen Gründen ist die Zahl der Teilnehmer auf 100 begrenzt; Anmeldungen werden nach Eingang der Startgebühr in Höhe von zehn Euro berücksichtigt. Formulare mit Teilnahmebedingungen online über www.BIRIA-bergsprint.tv-mauer.de oder über Arnfried Fuchs, Beethovenstr. 20, 74909 Meckesheim; Tel.: 0 62 26 / 33 66) werden nach Eingang der Startgebühr berücksichtigt.

 

Amtsblatt 02.06.2005

Radteam TV Mauer aktuell

Am 26. Juni 2006 veranstalten wir die Neuauflage des BIRIA-Bergsprints im Finsterbachtal zwischen Neckarhäuserhof und Haag. Unser Trainer Manfred Munk hat sich deshalb bereit erklärt, die Kletterfähigkeiten interessierter Teammitglieder zu verbessern.Nahmen beim ersten Mal noch 8 Interessenten am Training teil, so konnte Manfred - trotz 36 ° C - jetzt am vergangenen Samstag mit 13 Leuten schon das zweite Bergtraining durchführen. Nach der Auffahrt durchs Finsterbachtal waren alle so "bergwütig", dass noch die Serpentinen von Eberbach nach Schwanheim drangehängt wurden. Für alle neugierig gewordenen Radfreaks, die ebenfalls noch was dazulernen und am Bergsprint teilnehmen wollen: Treffpunkt bis auf Weiteres: Samstagnachmittag 14.00 Uhr im Schulhof.

Auch ansonsten war das Radlvolk nicht auf der faulen Haut gelegen. Man könnte fast sagen, dass wir Kompassnadel gespielt haben. In den letzten 14 Tagen sind wir bei unseren regulären Ausfahrten auf anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecken z. B. über den Höllgrund bei Eberbach bis zum Katzenbuckel im Osten oder bis hinter den Schindelberg bei Odenheim und den Kreuzbergsee bei Tiefenbach im Westen gekommen. In Richtung Süden führten uns die Touren auf verkehrsarmer Strecke bis kurz vor Bad Rappenau. Insbesondere bei der Tour zum Katzenbuckel konnte man den gesamten Kraichgau überblicken, ein Erlebnis, das jede/r der 15 Teilnehmer nach dem langen Anstieg noch mehr genießen konnte, von der rasanten Abfahrt nach Neckargerach gar nicht zu reden.

Als Nachtrag zu unseren Startern beim Henningerturm-Rennen am 1. Mai wollen wir natürlich auch die beiden anderen Starter, die das Fähnchen des Radteams hochgehalten haben, nicht unterschlagen. Beide, sowohl der Gino (Dorsano), der jede Woche aus Ziegelhausen nach Mauer fährt, als auch der Martin Hirschfeld aus Bammental, haben ebenfalls eine tolle Leistung abgeliefert und mit dazu beigetragen, dass unser Team mit einer Zeit von knapp über 7 Std. auf einem guten Mittelplatz in die Temwertung kam. Die Spitzenmannschaft raste die Strecke in knappen 6 Std. ab (das entspricht einem Schnitt von über 41 km/h auf 80 km Länge!), die langsamste gewertete Mannschaft brauchte etwas über 8 Std.

Trainingszeiten bzw. Ausfahrten sind weiterhin am Mittwoch (Bikerkids, 16.30 Uhr), am Donnerstag (Rennrad + Hobby, 17.30 Uhr), am Samstag (Hobby + Bergsprinttraining, 14.00 Uhr) und am Sonntag (Rennrad, 9.00 Uhr).

Viel Spaß beim Radeln Euer Teamleiter mit seinen Betreuern

Arnfried Fuchs Tel. 0173/ 675 8716 oder 0 62 26 / 33 66

 

Amtsblatt 12.05.2005

Radteam TV Mauer aktuell

Schon wieder sind zwei Wochen vergangen. Und erneut haben die radbegeisterten Mitglieder des Radteams auf verschiedenen Routen unsere attraktive Landschaft genießen können. Am 1. Mai wählte die Hobbygruppe den Weg nach Bad Wimpfen, um dann - zunächst am Neckar entlang - unterhalb der Burg Guttenberg wieder in den Kraichgau zurückzukehren - am Nachmittag war dann nach über 100 km das Feuerwehrfest der gelungene Abschluss einer schönen und abwechslungsreichen Tour. Die Rennradgruppe fuhr in die andere Richtung und hat den Odenwald erkundet. Nach der Anfahrt entlang des Neckars führte die Strecke über Hirschhorn durch das wunderschöne Finkenbachtal bergauf nach Beerfelden. Nach einer rasanten Abfahrt folgte schon bald der nächste Anstieg Richtung Hesseneck. Durch das sonnendurchflutete Sensbachtal gelangten wir dann über Eberbach und Neckargemünd wieder nach Mauer zurück. Auch hier standen schließlich über 100 km auf dem Tachometer und das Feuerwehrfest wurde ebenfalls gerne als Einkehr besucht.

Parallel zu unseren regulären Ausfahrten traten vier Mitglieder unseres Teams beim bekannten Rennen "Rund um den Henninger Turm" in Frankfurt an und maßen sich sportlich mit weiteren fast 2.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Alle vier erzielten respektable Ergebnisse mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 30 bzw. fast 35 km/h - und das auf einer Strecke von 80 km mitten durch den Taunus. Dabei sprangen u. a. ein 4. und ein 26. Platz in der jeweiligen Altersklasse für unsere Starter Jürgen Ruhmann aus Neidenstein und Wolfgang Grob aus Bammental heraus - Glückwunsch nochmal zu diesem tollen Ergebnis.

Am "Vatertag" hatte die Rennradgruppe dann trotz der schlechten Wetterprognosen noch viel Glück: 18 wackere Radlerinnen und Radler kamen nach einem munteren Auf und Ab zunächst über Haag nach Eberbach. Von dort führte der Weg den Neckar entlang bis Neckargerach, um anschließend über Neckarkatzenbach, Aglasterhausen und Epfenbach wieder heil und trocken in Mauer anzukommen. Wir standen aber noch nicht richtig im Schulhof bzw. beim DLRG-Fest, als der Regen dann doch noch zuschlug. Zum Glück gab es Zelte und Sonnenschirme, die uns davor bewahrten, doch noch nass zu werden.

Nachdem am Samstagmittag dann witterungsbedingt keine Ausfahrten möglich waren, traf sich die Rennradgruppe am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr mit gemischten Gefühlen zur Ausfahrt. Der Wettergott hatte jedoch ein Einsehen und ließ nur ein paar Graupelkörner auf die 14 Leute des Radteams fallen, so dass auch diese Tour, die uns über Helmstadt und Hüffenhardt zunächst nach Haßmersheim führte, erfolgreich durchgeführt werden konnte. Nachdem wir dem Wetter dann aber unterwegs doch nicht ganz getraut haben, fuhren wir über Bad Rappenau, Siegelsbach und Epfenbach wieder heimwärts nach Mauer.

Das Wetter soll jetzt ja wieder besser werden und damit steht dem Training bzw. den Ausfahrten am Mittwoch (Bikerkids, 16.30 Uhr), am Donnerstag (Rennrad + Hobby, 17.30 Uhr), am Samstag (Hobby, 14.00 Uhr) und am Sonntag (Rennrad, 9.00 Uhr) hoffentlich nichts mehr im Weg.

Viel Spaß beim Radeln bzw. beim Träumen von neuen Touren wünscht Euch deshalb schon heute Euer Teamleiter mit seinen Betreuern

Arnfried Fuchs
Tel. 0173/ 675 8716 oder 0 62 26 / 33 66

PS: Infos über uns gibt es auch auf der Homepage www.tv-mauer.de. Und einen ganz wichtigen Termin könnt ihr Euch schon heute vormerken: das Radteam wird am Sonntag, dem 26. Juni 2005 ab 10.30 Uhr die zweite Auflage des BIRIA-Bergsprints im Finsterbachtal zwischen Neckarhäuserhof und Haag durchführen. Wir zählen auf rege Unterstützung des Organisationsteams und der Starterinnen und Starter. Ausführliche Information folgt noch.

 

Amtsblatt 28.04.2005

Radteam TV Mauer aktuell

Am 17. April haben wir zum ersten Mal offiziell als Radteam an einer Radtouristikfahrt teilgenommen. Unter der bewährten Führung von Herbert Rauscher und Claus Munk sind 22 Starter auf Rennrädern und Mountain- bzw. Trekkingbikes nach Nussloch aufgebrochen, um trotz ungünstigem Wetter dem Radfahrverein Allemannia Nussloch bei seinem 100-jährigen Jubiläum die Ehre zu erweisen. Herausgekommen ist neben viel Spaß und rund 70 km Radstrecke sogar noch ein Pokal für die stärkste Mannschaft.

Bei den Ausfahrten unter der Woche war uns das Wetter dann günstiger gestimmt. So machten sich dann in den beiden Gruppen am Donnerstag und am Samstag über 30 Leute auf die Piste.

Am Samstag trafen wir uns nach der Ausfahrt im Foyer der Festhalle, um bei einem gemütlichen Beisammensein Tipps zur Pflege und für kleinere Reparaturen (Schlauchwechsel) auszutauschen.

Am Sonntag haben sich dann bei leichtem Nieselregen immerhin sieben Unentwegte auf dem Schulhof eigefunden und sind über Eppingen ins Zabergäu gefahren. Nach Mauer zurückgekehrt waren wir fast 100 km unterwegs und zur Freude aller sind wir - zumindest äußerlich - trocken geblieben.

Auch wenn das Wetter momentan nicht gerade berauschend ist, hoffen wir, dass zu den Ausfahrten am Mittwoch (Bikerkids, 16.30 Uhr), am Donnerstag (Rennrad + Hobby, 17.30 Uhr), am Samstag (Hobby, 14.00 Uhr) und am Sonntag (Rennrad, 9.00 Uhr) wieder zahlreiche Radlerinnen und Radler etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Bis dahin viel Spaß beim Radeln bzw. beim Träumen von neuen Touren wünscht Euch Euer Teamleiter mit seinen Betreuern

 

Amtsblatt 14.04.2005

Radteam TV Mauer aktuell (Rückblick/Teilnahme an einer RTF/Technik-Workshop)

1. Rückblick auf die letzte Woche

Vergangene Woche haben unsere Bikerkids wieder mit dem Radfahren begonnen. Claus konnte 10 eifrige Kids, darunter auch mehrere Einsteiger, zu den Fahrübungen begrüßen. Wer Lust und Laune hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Treffpunkt jeden Mittwoch, 16.30 Uhr auf dem Schulhof.

Aber auch die erwachsenen Radlerinnen und Radler gingen nicht müßig. Am Donnerstag sowie am Samstag und am Sonntag waren jeweils ca. 30 Leute unterwegs, die den Kraichgau, den Odenwald und die Kurpfalz auf verschiedenen Strecken genossen haben. Die Touren führten nach Wiesloch, nach Hasselbach und ins Hessische nach Wald-Michelbach und hatten eine Länge zwischen 35 und 85 km. Es hat wieder allen viel Spaß gemacht, obwohl das Wetter nicht unbedingt das beste war und es mehrfach nach Regen ausgesehen hatte. Wer es leid ist, alleine durch die Gegend zu fahren und stattdessen lieber mit netten Leuten unterwegs wäre, kann gerne zu unserem Treffpunkt auf dem Schulhof in Mauer kommen. Wir bieten Ausfahrten in verschiedenen Gruppen und Leistungsstärken an, so dass jede und jeder eine Möglichkeit finden sollte, etwas für seine Fitness zu tun. Ausreden gelten nicht!

2. Teilnahme an der Radtouristikfahrt (RTF) in Nussloch am 17. April 2005

Für kommendes Wochenende steht auf mehrfachem Wunsch innerhalb des Radteams die Teilnahme an einer Radtouristikfahrt in Nussloch auf unserem Programm. Dabei werden Strecken auf unterschiedlichen Routen zwischen 65 km (Hobbygruppe) und 73 km (Rennradgruppe) zurückgelegt. Treffpunkt für beide Gruppen ist der Schulhof am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele an der Ausfahrt beteiligen. Der Radverein Allemania aus Nussloch, der dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum begeht, hat auch einen Mannschaftspreis ausgelobt; vielleicht sind wir da am Ende ganz vorne mit dabei. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des RV Allemania Nussloch hier ...

3. Technik-Workshop am 23. April 2005

Am darauffolgenden Wochenende steht alles im Zeichen des Tags des Turnvereins (Sonntag, 24. April). Wir wollen uns einen Tag vorher, also am Samstag, dem 23. April, um 16.30 Uhr (nach der Ausfahrt), bei Kaffee und Kuchen zu einer Neuauflage unseres Technik-Workshops treffen. Dabei wollen wir an Interessierte nützliche und hilfreiche Infos rund ums Rad weitergeben, damit unsere Räder recht lang halten und nicht mit Defekt in der Ecke stehen müssen. Insbesondere wollen wir nochmal Licht bringen in die hohe Kunst des Schlauchflickens bzw. Reifenwechsels, eine Fertigkeit, die beim Radfahren sicher am meisten gebraucht wird. Wer Kuchen mitbringen möchte: Ihr könnt diese zwischen 9 und 13 Uhr in der Turnhalle abgeben.

Bis dahin viel Spaß beim Radeln wünscht Euch Euer Teamleiter mit seinen Helfern

Arnfried Fuchs Tel. 0173/ 675 8716 oder 06226/3366

 

Amtsblatt 17.03.2005

An alle Neueinsteiger der Hobbyradgruppe :

Wir warten nicht bis April, sondern legen gleich los, es gibt ja zum Wochenende Frühlingswetter !

Der Winterspeck muss weg und Bewegung an der frischen Luft ist am gesündesten. Also traut euch, keine Ausreden mehr ! Wenn es nicht regnet treffen wie uns jetzt immer Samstags um 14 Uhr und Sonntags um 10 Uhr an der Schule . Wir radeln ca. 30km .

Mitzubringen sind: ein fahrtüchtiges Rad, ein Helm (sollte eigentlich sein zu eurer Sicherheit), was zu trinken und natürlich gute Laune. Denn auch hier heißt unser Motto "Sport mit Spaß". Wer noch eine Info braucht kann sich bei mir melden.

Eure Maritta Vettermann Tel.3107

 

Amtsblatt 10.03.2005

Radteam TV Mauer jetzt auch offiziell mit neuer Führung

Am vergangenen Freitag, dem 04. März 2005 trafen sich zahlreiche Radfreunde zu ihrer diesjährigen Jahresversammlung. Nach der Begrüßung durch den stv. Abteilungsleiter Arnfried Fuchs gaben die Leiter der einzelnen Gruppen einen informativen und kurzweiligen Rückblick auf die Ausfahrten und Aktionen des vergangenen Jahres.

Claus Munk ließ die abwechslungsreichen mittwöchlichen Treffen mit der Kindergruppe nochmals Revue passieren. Da sein bisheriger Mitstreiter Frank Merk sich aus beruflichen Gründen zurückgezogen hat, sind er und das gesamte Radteam momentan auf der Suche nach zusätzlicher Unterstützung, damit die Betreuung der Kindergruppe auch 2005 jederzeit gesichert ist. Interessenten können sich jederzeit bei uns melden.

Anschließend rief Herbert Rauscher, der gemeinsam mit Bernhard Blanz die Hobbygruppe leitet, mit amüsanten Anmerkungen nochmal in Erinnerung, was so alles innerhalb der Hobbygruppe an sportlichen und auch "nur" geselligen Aktionen unternommen wurde. Da der Begriff "Hobby" eigentlich nicht mehr richtig passt - schließlich werden im nunmehr vierten Jahr beachtliche, sportliche Leistungen erzielt - soll unter der Federführung von Maritta Vettermann im Frühjahr, d. h. ab April 2005, eine weitere Gruppe als Einsteigergruppe angeboten werden. Alle Interessierten, die sich bislang nicht getraut haben, weil wir so flott unterwegs sind, können die lang gehegten Vorsätze, mitzumachen also endlich umsetzen - für Ausreden gelten dann nicht mehr.

Danach berichtete Arnfried Fuchs als einer der Rennrad-Häuptlinge über die zahlreichen Aktivitäten, die die Radler mit den schnittigsten Rädern unternommen haben. Neben Radausflügen nach Italien (Cesenatico, Nove Colli) und in den Schwarzwald (Bad Dürrheim, Riderman) ragten dabei ragten insbesondere die vom gesamten Radteam unterstützten Veranstaltungen des AOK-Radsonntags und des BIRIA-Bergsprints heraus.

Beim Ausblick auf das bereits angelaufene Radljahr 2005 - teilweise wurden von einzelnen Radlern trotz nicht immer guter Witterung schon nahezu 2.000 km zurückgelegt - fällt ein Ausflug der Hobbygruppe Ende Juni in den Chiemgau auf. Und auch die Rennradler haben sich wieder einiges vorgenommen: der Tour de France und der Deutschland-Tour soll im Sommer jeweils ein Besuch abgestattet werden und auch der Schwarzwald wird im September wieder vor den Mauermer Radlern "zittern". Schließlich hat Jürgen Ruhmann letztes Jahr einen 2. Platz in seiner Altersklasse eingefahren! Außerdem findet nach dem derzeitigen Stand wohl auch 2005 eine Neuauflage des BIRIA-Bergsprints im Finsterbachtal vom Neckarhäuser Hof nach Haag statt. Eine beachtliche Gruppe der Rennradler wird auch an der gesamten Deutschland-Tour teilnehmen. Das Training hierfür läuft seit einiger Zeit unter Anleitung von Manfred Munk, der das Radteam TV Mauer als frischgebackener B-Trainerschein-Inhaber ab sofort unterstützen wird.

Bei den anstehenden Wahlen, die vom Vorsitzenden des Gesamtvereins Helmut Ronellenfitsch geleitet wurden, wurden dann sowohl der neue Abteilungsleiter Arnfried Fuchs als auch sein Stellvertreter Walter Brogle und die Schriftführerin Christine Banschbach jeweils einstimmig gewählt.

Zum Abschluss berichtete Manfred Munk in einem Kurzreferat über verchiedene Aspekte der Trainingslehre.

Alle Radinteressierten können sich auf unserer Homepage (www.tv-mauer.de) oder am Schaukasten an den Parkplätzen bei der Schule über die Aktivitäten, Traninigszeiten und Ansprechpartner der einzelnen Gruppen informieren. Außerdem könnt Ihr auch beim Abteilungsleiter Arnfried Fuchs unter Tel. 0 62 26 / 33 66 eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen; er ruft Euch garantiert zurück.

Arnfried Fuchs Radteam TV Mauer

 

Amtsblatt 01.07.2004

AOK-Radsonntag 2004

Im Jubiläumsjahr "100 Jahre TV Mauer" war der AOK-Radsonntag am 20. Juni 2004 für das Radteam ein besonderer Höhepunkt.

Bei Idealem Radwetter wurden alle Altersgruppen auf ihre Stahl- oder Edelrösser gelockt. Sogar ein 80jähriger Rennradfahrer aus Eschelbronn fuhr die 90 km Tour bravourös - tägliche Gymnastik und Radfahren hält ihn fit. Auf der 50 km Strecke war die älteste Teilnehmerin 77 Jahre. Sehr flott war auch sie unterwegs. Fest im Sattel saß auch Bürgermeister Jörg Albrecht aus Mauer. Mit seinen Amtskollegen aus Meckesheim, Neidenstein und Wiesenbach war er auf der 50 km Tour schnell unterwegs. Über 60 Radlerinnen und Radler fuhren mit ihnen und alle waren von der landschaftlich schönen Umgebung beeindruckt. Auch Klaus Dussel, Geschäftsstellenleiter der AOK Neckargemünd lies sich vom Radeln anstecken und zeigte seine Ausdauer. Ex Profi Dirk Ronellenfitsch war von der tollen Streckenführung und guten Ausschilderung begeistert. Die Teilnehmer der 90 km Tour fuhren ein rasantes Tempo - alle waren zufrieden. Die 20 km Tour war für Familien mit Kinder und ältere Radler genau das Richtige. Alle Radler fanden zurück zum Ziel nach Mauer. Sie wurden mit flotter Musik von Musikverein Mauer empfangen. Zum Glück mussten wir das DRK nicht in Anspruch nehmen. Ein großes Lob an alle Teilnehmer und Autofahrer für ihre Rücksicht.

Ein großer Andrang herrschte bei der AOK Hüpfburg und der Kletterpyramide vom Funnyland Sinsheim-Dühren. Das Jugend Trial-Team vom MSC Schatthausen begeisterte die Gäste. Auf engstem Raum zeigten sie ihr Können. Trainiert werden diese Jungs von Martin Engelhardt aus Meckesheim. Vielleicht haben wir schon die zukünftigen Deutschen Meister gesehen. Elke Brunnemer, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und sportliche Sprecherin war auch eingeladen. Wegen Terminüberschreitung konnte sie uns erst am Nachmittag mit Ehemann und Sohn besuchen. Sie freute sich über die große Beteiligung bei der Breitensportveranstaltung.

Die AOK-Hinweisschilder sind beliebte Souvenirs. Besonders in Aglasterhausen, Neckarbischofsheim und Hasselbach war die Sammlerleidenschaft sehr groß. In 20stündiger Arbeit wurden die Strecken ausgeschildert. Die fehlenden Hinweisschilder mussten am Sonntagmorgen um 4.00 Uhr vom Radteam TV Mauer wieder erneuert werden.

Bei allen Helferinnen und Helfern, die tatkräftig zum Gelingen des Radlfest beigetragen haben, möchten wir uns recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht an Bernhard Blanz, einem begeisterten Radfahrer, der durch seinen unermüdlichen Einsatz bei den Vorbereitungen und beim Abbau viel beigetragen hat.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:

Berger's Partyservice, Mauer
Bierbrauerei Mall, Meckesheim
DLRG Mauer
HL-Markt Mauer
MSC Schatthausen
Musikverein 1934 Mauer e.V.
Peter's Radladen, Meckesheim

Bis in die späten Nachmittagsstunden verbrachten die Gäste, bei guter Bewirtung schöne Stunden. Die große Kuchentheke mit den selbstgebackenen Kuchen wurde gerne angenommen. Zufriedene Gesichter waren der Dank für diese Radsportveranstaltung.

Werner Golgath

 

Amtsblatt 16.06.2004

AOK-Radsonntag und Volksradfahren

Am Sonntag ist es soweit!

Die Räder wurden aus dem Keller geholt - nun kann es losgehen.

Startzeiten:
8.00 Uhr Profitour - geführt von Dirk Ronellenfitsch
9.00 Uhr Jubiläumstour - geführt von Werner Golgath
10.00 Uhr Kinder- und Familientour - geführt von Claus Munk

Um 12.00 Uhr eröffnet der Musikverein 1934 Mauer e.V. das Rahmenprogramm. Auch Gäste, die keine Gelegenheit zum Radfahren haben, sind herzlich willkommen. Herr Bürgermeister Jörg Albrecht und seine Amtskollegen wollen mit vielen Mitradlerinnen/Mitradler die 50 km Jubiläumstour erradeln. Das Auto bleibt stehen - am Sonntag wird in die Pedalen getreten.

Der TV Mauer wünscht allen Radlern, die an den geführten Ausfahrten, anlässlich des 100jährigen Jubiläums, teilnehmen immer einen runden Tritt

Werner Golgath

 

Amtsblatt 09.06.2004

AOK-Radsonntag beim Radteam TV Mauer

Beim AOK-Radsonntag 2003 erzielte man ein Rekordergebnis in Baden-Württemberg.

Der 11. AOK-Radsonntag am 20. Juni 2004 bewegt unsere Region. Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums veranstaltet der TV Mauer den AOK-Radsonntag für die ganze Bevölkerung. Drei ausgeschilderte Touren ohne Zeitlimit und kostenlose Verpflegungsstationen an den Strecken hat das Radteam geplant. Überall unterwegs an den Strecken kann man einsteigen.

Die 90 km Tour wird von Ex-Profi Dirk Ronellenfitsch geführt. Dies sollte sich kein Rennradler entgehen lassen. Die Bürgermeister der Nachbargemeinden haben ihr Kommen angekündigt. Allen voran Bürgermeister Jörg Albrecht aus Mauer. Er will mit seinen Amtskollegen, begleitet von den dann neu gewählten Gemeinderäten und vielen Mitradlern, die wunderschöne 50 km Tour angehen. Diese Tour wird vom AOK-Radtreffleiter Werner Golgath geführt. Die 19 km Tour ist als Familien- und Seniorentour gedacht, die wenig mit dem Fahrrad unterwegs sind. Auch Nichtradler sind herzlich willkommen.

Rahmenprogramm:
- ab 12.00 Uhr Livemusik des Musikvereins 1934 Mauer e.V.
- AOK-Hüpfburg
- Kletterpyramide
- Fahrradreparatur-Service Peter's Radladen Meckesheim
- Trialvorführung MSC Schatthausen
- Versteigerung: "Jan Ullrich-Trikot"

Die Trialvorführung des MSC Schatthausen sollte man sich nicht entgehen lassen. Für das leibliche Wohl sorgt der TV Mauer. Schon vor dem Start kann man sich mit Kaffee und Kuchen stärken.

Also: Rad aus dem Keller - Kette geölt - Radfahren ist in und macht Spaß - nutzt die Gelegenheit, gemeinsam mit den Bürgermeistern und Gemeinderäten der Nachbarorte die Umgebung in frischer Luft zu erradeln.

Viele Grüße und immer Sonne in den Speichen

Werner Golgath

 

Amtsblatt 25.03.2004

Zur Vorbereitung der Saison Frühjahr/Sommer 2004 laden wir alle Radteam-Mitglieder zu einem "Technik Check Up" ein.

Wann? Samstag, 27.03.2004 - 14.00 Uhr

Wo? Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Mauer

Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer sollte in der Lage sein, vor den Ausfahrten sein Rad zu überprüfen, damit die ganze Radgruppe vor unliebsamen technischen Zwischenstopps geschützt ist. Selbständig einen Reifenschaden beheben oder die Fahrradkette ölen sind Kleinigkeiten, die aber sehr wichtig sind.

Deshalb treffen sich alle Radler zu diesem "Technik-Workshop"

Anschließend gemütliches Beisammensein!

Am Sonntag, 28.03.2004, hoffentlich bei mildem Frühlingswetter, findet die erste Saisonausfahrt statt.

Achtung - Sommerzeit- die Uhr wird umgestellt!

Kindergruppe Mittwoch 16.30 Uhr
Hobbygruppe Donnerstag 17.30 Uhr
Samstag 14.00 Uhr
Rennradgruppen Donnerstag 17.30 Uhr
Sonntag 10.00 Uhr
 
Amtsblatt 05.02.2004

Radprofi Dirk Ronellenfitsch "SPORTLICHER LEITER"

Bericht der Jahreshauptversammlung des "Radteam TV Mauer":

Im vollbesetzten Saal des Gasthauses "Zum Ochsen" konnte Abteilungsleiter Werner Golgath eine erfreuliche Bilanz über das vergangene Jahr ziehen.

Das Radteam TV Mauer ist weiter auf Erfolgskurs:

Ein besonderer Gruß ging an Herrn Bürgermeister Jörg Albrecht, Gemeinderat Achim Frühauf, 1. Vorsitzender des TV Mauer Helmut Ronellenfitsch und der 2. Vorsitzenden Maritta Vettermann. Weiter konnte W. Golgath den Kassier Heinrich Schmitt, Herrn Diplom-Sportpädagoge Klaus Fabian von der AOK Mannheim und Herrn Klaus Dussel, von der AOK Geschäftsstelle Neckargemünd begrüßen.

Die Biker-Kid's werden von Frank Merk und Claus Munk betreut und an das sichere Radfahren herangeführt. Das Kinderprogramm wurde jetzt erweitert. Mit der Grund- , Haupt- und Werkrealschule Mauer wurde eine Kooperation Verein / Schule vereinbart. Mit Frau Hefner, der Rektorin der Schule; wurde auch schon der Termin 26. März 2004 für eine Trainingseinheit festgelegt.

Die Hobbygruppe und der AOK-Radtreff erfreuen sich mit immer neuen Teilnehmer/innen und profitieren vom einzigen lizenzierten AOK-Radtreffleiter in Nordbaden Werner Golgath. Toll ist es, dass in der Hobbygruppe sehr viele radsportinteressierte Frauen mitradeln. Die Hobbyradler wurden von einem großartigen Sommer verwöhnt und legten bei 80 Ausfahrten ca. 3 000 km zurück. Von der 3-Tages-Fahrt an Jagst und Kocher sind alle noch begeistert. Deshalb ist erfreulich, dass 19 Radler im Mai an die Ostsee fahren und an einer RTF teilnehmen. Sie werden die größte deutsche Insel "Rügen" und die Kaiserbäder auf Usedom mit dem Rad erkunden.

Eine gute Bilanz konnte auch die Rennradgruppe mit den Übungsleitern Arnfried Fuchs, Marcus Loersch und Tobias Rausch ziehen. Beim Rider-Man, einer Veranstaltung im Schwarzwald, ist das Radteam mit seinen einheitlichen Trikots positiv aufgefallen. Gute Platzierungen wurden erreicht und überraschend holte sich Jürgen Ruhmann aus Neidenstein einen 1. und 2. Platz. Solche Leistungen sind natürlich ein Ansporn. Die Rennradgruppe geht im Mai ins Trainingslager nach Cesenatico. Sie nimmt dort am größten Event, dem Nove Colli mit über 200 km teil.

Herr Bürgermeister Albrecht war begeistert, wie schnell die Neuwahlen durchgeführt wurden.

Auf weitere 2 Jahre wurden gewählt:  
Werner Golgath Abteilungsleiter
Arnfried Fuchs Stellvertreter
Dirk Ronellenfitsch Sportlicher Leiter
Frank Merk / Claus Munk Übungsleiter -Biker-Kid's
Arnfried Fuchs / Jörg Herbold / Marcus Loersch/ Claus Munk / Tobias Rausch    Übungsleiter Rennradgruppe
Werner Golgath Hobbygruppe und AOK-Radtreff

Überaus glücklich war man darüber, dass man den ehemaligen Juniorenweltmeister und Radprofi Dirk Ronellenfitsch als Sportlichen Leiter gewinnen konnte. Dirk wird seine Erfahrungen dem Radteam weitergeben und als Sportlicher Leiter das Radteam unterstützen.

Dieses Jahr ist am 20. Juni 2004 der AOK-Radsonntag in Mauer. Dies wird ein besonderer Höhepunkt für das Radteam sein. Start und Ziel ist bei der Grund- und Hauptschule. Hier jetzt schon ein Aufruf an die Bevölkerung von Mauer. Haltet diesen Termin frei - holt eure Räder aus dem Keller. Es gibt drei verschiedenen Strecken - 20 - 50 - 90 km. Also rauf aufs Rad, am besten schon bei den ersten Sonnenstrahlen.

 

Amtsblatt 18.12.2003

Das Radteam TV Mauer wünscht ALLEN ein fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr 2004.

Die Radsaison 2003 geht zu Ende. Alle Radgruppen erlebten einen Jahrhundertsommer bei ihren Ausfahrten.

Alle Radlerinnen und Radler treffen sich am 01. Januar 2004 zur Neujahrsausfahrt um 10.00 Uhr.

Vorankündigung:

Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 30. Januar 2004 um 19.00 Uhr im Gasthaus "Zum Ochsen" in Mauer statt!
 

Amtsblatt 25.09.2003

Mauermer "Riderman"-ner im Temporausch

Es war ein sonniges und erfolgreiches Wochenende für das "Radteam Mauer", das mit der geballten Power von gleich neun Fahrern (der größten dort je gesehenen Dorf-Mannschaft) den Bad Dürrheimer "Riderman" eroberte. Mit zusammen über 60.000 Jahres-Trainingskilometem in den Beinen traten zum europaweit renommiertesten Jedermann-Rennwochenende (1.500 Teilnehmer) folgende Fahrer (in den Senioren-Klassen 2-4) an: Gino Dorsano, Thomas Engelhart, Martin Fuchs, Hermann Gerhaeuser. Wolfgang Grob, Bernd Knape, Thomas Kruchem, Hans-Jürgen Ruhmann und Helmut Ruml.

Bei einem kurzen, aber harten Zeitfahren über 20 hügelige und vor allem windige Kilometer fuhren sechs Mauermer zunächst zahlreiche jüngere Konkurrenten in Grund und Boden; erreicht wurden respektable Plätze im vorderen Mittelfeld.

In einen wahren Temporausch steigerten sich alle neun Mauermer Rennfahrer dann am Sonntag, 13. 9. - als bei böigem Wind eine (mit knackigen Steigungen von bis zu 14 gewürzte) Rundstrecke mehrmals zu absolvieren war. Während Thomas Engelhart (90 km) und Hermann Gerhaeuser (120 km) Langstrecken-Energieleistungen vollbrachten, konzentrierten sich die anderen Fahrer auf die Team-Wertung über 60 km. Alle fuhren "volle Pulle bis zum Anschlag" und brachten fürwahr Bemerkenswertes zustande:

So gewann der 61-jährige Hans-Jürgen Ruhmann bei seinem ersten Radrennen überhaupt, gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland, gleich zwei Medaillen der Senioren-Klasse 4: die Bronzemedaille über 60 km und die Silbermedaille in der Kombi-Wertung (Zeitfahren/60 km). Die übrigen Fahrer fuhren zwar nicht aufs Treppchen, aber weit in die vorderen Ränge.

In der Team-Wertung (gewertet wurden, unabhängig vom Alter, die drei schnellsten Fahrer) hatte Mauer vordergründig schlechte Karten; weil bei anderen Teams meist junge Teilnehmer in die Wertung kamen. Dessen ungeachtet erreichten die diesjährigen "Deutschland-Tour"-Absolventen Wolfgang Grob und Thomas Kruchem, gemeinsam mit dem "gelernten" Triathleten Helmut Ruml, einen famosen 7. Platz unter 30 gewerteten Teams. Die drei Mauermer waren mit zusammen 153 Jahren weit älter als alle vor ihnen liegenden Teams.

Der "Riderman 2003" dürfte den Teilnehmern als wunderbares Wochenende in Erinnerung bleiben. Der Wettergott meinte es gut, die Unterbringung in Pensionen des Kurorts Bad Dürrheim war so preiswert wie gediegen, abendliches Zusammensein festigte den - ohnehin hervorragenden - Zusammenhalt im Team.

Sportlich zeigt der "Riderman"-Erfolg des "Radteam Mauer" einmal mehr, dass sich Radsportler - bei vernünftigem Training - auch in gesetzterem Alter gegen jüngere Konkurrenz behaupten können. Ins Auge gefasst ist jetzt, eine Mauermer Mannschaft zur "Deutschland-Tour" 2004 zu schicken; die Mannschaft wäre das einzige Dorf-Team bei der "Tour" überhaupt. Über dieses - ggf. aufwändige und von langer Hand vorzubereitende - Projekt, für das eine Kooperation mit Sponsoren unabdingbar ist, wird in den nächsten Wochen entschieden.

 

Amtsblatt 18.09.2003

Spanferkelessen am 20.09.2003

Das Radteam TV Mauer trifft sich am Samstag, 20.09.2003 um 15.00 Uhr zu Kaffee und Kuchen bei Ruben Heid. Die neue Winter-Radbekleidung ist eingetroffen und wird ausgegeben. Im Anschluss daran findet das Spanferkelessen statt. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein. Nach so einem tollen Radsommer und den herrlichen Ausfahrten gibt es sicher viel zu erzählen.

Die Ausfahrt der Hobbygruppe entfällt am Samstag und findet dafür am Sonntag um 10.00 Uhr statt.


 
Amtsblatt 01.08.2003

Großes Spanferkelessen

Für das Radteam des TV Mauer (Hobby- und Rennradgruppen) und deren Angehörige findet am Samstag, 20. 9. 2003 ab 17.00 Uhr ein großes Spanferkelessen im Hof von Ruben Heid, in Mauer, statt. Der Preis für das Essen beträgt 10,- EUR pro Person.
Damit sich die verschiedenen Gruppen besser untereinander kennen lernen, wäre es schön, wenn eine rege Teilnahme aus allen Gruppen zustande käme.
Verbindliche Anmeldung bis spätestens 7. 9. 2003 bei Walter Brogle (06226/1890) oder Klaus Vettermann (06226/3107).
Über die Urlaubszeit treffen sich die Gruppen weiter zu den bekannten Ausfahrzeiten.
Allen Radlerinnen und Radlern wünschen wir erholsame Urlaubstage und immer einen runden Tritt.
 
Amtsblatt 22.05.2003

AOK - Pfundskur 2003 Auf der Suche nach den Fettaugen!

Die Hobbygruppe und der AOK-Radtreff starteten am 27. Februar mit der Pfundskur 2003. Das 10 Wochen Fitness-Programm fand großes Interesse. Lust auf mehr Bewegung und bewusste Ernährung hatten 18 Personen. Das Anfangsgewicht und der Körperfettanteil wurde von jedem Teilnehmer ermittelt. Bei den zweimaligen Ausfahrten pro Woche wurde gezielt auf die Fettverbrennung geachtet. Locker radelte man durch die Natur und AOK-Radtreffleiter Werner Golgath gab viele Tipps.

Auf diese Weise verbesserte man die Fitness, das körperliche Wohlbefinden und natürlich die Figur. Der Sommer kann kommen - der Bikini und die Badehose passen wieder. Die Ausfahrten bewältigt man leichter, die Berge stehen nicht mehr im Wege, ein gutes Gefühl mit weniger Fettanteilen, Gewichtsabnahme an den Problemzonen und auch die Leistungsfähigkeit wurde verbessert.

Teilnehmer: 18 Personen
Ausfahrten: 60 Stunden
Wegstrecke: 800 km
Zeit: 10 Wochen

Anfangsgewicht: Durchschnitt 74,11 kg
Endgewicht: Durchschnitt 71,57 kg
Gewichtsverlust pro Teilnehmer: Durchschnitt 2,54 kg

Anfang - Körperfettanteil: 31,45 %
Ende - Körperfettanteil: 28,89 %
Verlust - Körperfettanteil: 2,56 %

Die Teilnehmer waren völlig zufrieden mit dem Erreichten und ein gemeinsames Foto rundete die Aktion Pfundskur 2003 ab. Herr Schüssler, Geschäftsstellenleiter der AOK in Sinsheim, war beim Pfundskur-Abschluss anwesend und beglückwünschte die Gruppe. Er versprach, in der nächsten Ausgabe der AOK-Broschüre über die Pfundskur der Radteamgruppe zu berichten.

Die Ausfahrten der Hobbygruppe/AOK-Radtreff finden weiterhin zu den bekannten Zeiten statt.
donnerstags 17.30 Uhr
samstags 14.00 Uhr
Interessierte Radler sind bei uns herzlich willkommen.

Nächste Termine bitte vormerken:

25. Mai 2003   Aktionstag: Lebendiger Neckar - Fahrradsternfahrt nach Heidelberg Abfahrt ca. 12.00 Uhr in Mauer
15. Juni 2003   AOK-Radsonntag - Start in Zuzenhausen

Amtsblatt 15.05.2003

"3-Tages-Tour" Jagst - Kocher-Radweg

Jagst und Kocher - zwei idyllische Flüsschen - im nördlichen Teil von Baden-Württemberg, umgeben von Wäldern, Feldern und Wiesen. Zu finden ist diese Gegend zwischen Neckar, Hohenloher Ebene und Schwäbischer Alp. Diese eher noch unbekannten Flussradwege erkundete die Hobbygruppe / AOK-Radtreff vom Radteam TV Mauer.

Ganz mutige Radler fuhren schon in Mauer los. Die anderen Mitradler starteten ab Bad Wimpfen. Gemeinsam fuhren 13 Radlerinnen/Radler an der Jagst entlang. Der Rückenwind tat gut und man hatte fast freie Fahrt bis nach Schöntal. Nach der Mittagspause wurde der Zielort Kirchberg/Jagst zügig angefahren. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und immer wieder musste man kleine Erhebungen überwinden. Vor Kirchberg, abseits der Jagst, nochmals ein 4 km langer Anstieg. Dieser forderte von allen die letzten Kraftreserven. Endlich - nach 162 km von Mauer und 112 km von Bad Wimpfen - kam man in der Jugendherberge Kirchberg an und wurde sehr freundlich aufgenommen.

Der zweite Tag. Der Blick aus dem Fenster, die Sonne strahlte die uns gegenüberliegende mittelalterliche Stadt Kirchberg an. Die Tour begann mit einer wohltuenden Ruhe. Bald überquerten wir die erste Holzbrücke. Diese sollten uns noch oft begegnen. Ohne große Anstrengung erreichten wir Crailsheim am Kocher. Nach einer wohltuenden Rast lag dann der schwierigste Abschnitt der Radtour vor uns. Mit dem ganzen Gepäck musste man die Steigungen abseits vom Kocher bewältigen und sie wollten einfach nicht enden. Nach 112 km erreichte man die Jugendherberge Schwäbisch Hall. Mit einem wohltuenden Abendbummel beendete man diesen anstrengenden Tag.

Die Tour am 3. Tag war wunderschön und ist jedem Radler sehr zu empfehlen. Von Schwäbisch Hall fuhr man am Kocher entlang nach Forchtenberg, der Heimat von Werner. Nach der Mittagspause machte man sich auf den Heimweg und war dann um 16.00 Uhr wieder in Mauer zurück.

Dieser Ausflug wird den Teilnehmern sicher in Erinnerung bleiben. Man war zwar müde, aber mit sich zufrieden. Roland und Rosetta radelten insgesamt 410 km ohne Muskelkater.

Am Samstag, 17. Mai 2003, nach der Ausfahrt um 16.00 Uhr trifft sich die Hobbygruppe zum Abschlusswiegen der AOK-Pfundskur.

Die Rennradgruppen I und II finden allmählich ihren Rhythmus und harmonieren immer besser.

Jetzt schon vormerken:
15. Juni 2003 - AOK Radsonntag - Start und Ziel in Zuzenhausen. Alle Gruppen nehmen teil.
Start um 9.00 Uhr in Zuzenhausen

Bikerkid's

Radpacour Mittwoch, 21. Mai 2003 ab 16.30 Uhr
Prüfe Deine Geschicklichkeit! Für alle Kids die ohne Stützräder fahren können. Helm ist PFLICHT!
Um 18.00 Uhr ist Ende des Event`s
Ort: Schulhof Mauer
Auf Euer Kommen freuen sich Claus und Frank!

 

Amtsblatt 10.04.2003

Locker durch den Kraichgau

Die Rennradgruppe II fährt auf den ersten Kilometer Grundlagenausdauerbereich.

Bei mittleren Windböen aus Norden fuhren sechzehn Velos von Mauer über Eschelbronn nach Neckarbischofsheim bis Hasselbach und Steinsfurt zurück nach Mauer.

Im laufe der 55 km langen Etappe mit ca. 115 Höhenmeter wurden die Grundlagen für weitere Ausfahrten geschaffen. Danke an die Rennradgruppe II, bis Donnerstag 17.30Uhr

 

Amtsblatt 20.03.2003

Mit Sonne in den Speichen

Das Frühjahr lockt. Getreu unserem Motto "mit Sonne in den Speichen" hat die Radsaison beim TV-Mauer begonnen. Das Radteam dankt allen für die gelungenen Ausfahrten am Wochenende. Das neue Radjahr beginnt mit optimalen Wetterbedingungen.

Haben Sie Interesse am Radfahren in der Gruppe?

Hobbygruppe:

Eine gute Kooperation gibt es mit der AOK. Das Thema in diesem Jahr im Rahmen der AOK-Pfundskur ist die "Fettverbrennung". Vorausgegangen war ein gemeinsames Wiegen der Hobbyradler. Großes Interesse findet das 10 Wochen Programm unter Radtreffleiter W. Golgath. Mit Spaß und Freude Radfahren und dabei abnehmen.

Rennradgruppe:

Eine sonnige Ausfahrt - zwei gut gelaunte Rennradgruppen - eine tolle Beteiligung.

Nächste Ausfahrten: Samstag: 14.00 Uhr - Sonntag: 10.00 Uhr

 

Amtsblatt 06.03.2003

Starten statt warten

Gemeinsam geht's besser. Die Hobbygruppe trifft sich am Samstag, 08. März 2003 um 10.00 Uhr im Gasthaus Krone-Post in Mauer

Themen:
Besprechung der neuen Radsaison
Fettverbrennung beim Radfahren

Amtsblatt 30.01.2003
Ihr Berge, wir kommen

Bericht von der ersten Hauptversammlung des „Radteam Mauer“ im TV Mauer

Über 50 aktive Radler hatten sich am 24. Januar zur ersten Hauptversammlung des „Radteam Mauer“ im Konferenzsaal des „Ochsen“ versammelt, um Bilanz ihres ersten, überaus erfolgreichen Jahres zu ziehen. Eine Hobby-, eine Kinder und zwei Rennradgruppen haben 2002 weit über 100.000 Personenkilometer absolviert.

Den Kern, so der Radteam-Vorsitzende und Hobbygruppen-Leiter Werner Golgath, verkörpert die (etwas bescheiden) so genannte „Hobby-Gruppe“. Bis zu 40 Radler jeden Alters treffen sich zweimal wöchentlich – bei Sonne und bisweilen auch Schneeregen -, zu mehrstündigen Ausfahrten in Mauers pracht- und reizvolle Umgebung. Im Laufe des Jahres, so Werner Golgath, kamen da 3.200 Kilometer zusammen. Kein Wunder, daß schließlich alle Teilnehmer ohne große Mühe sowohl den „Weissen Stein“ als auch den Königsstuhl schafften. Selbstverständlich kam auch die Entspannung nicht zu kurz. So wurde zu einem Ausflug ins Heidelberger Stadttheater („Sekretärinnen“) der Rad- mit dem Theatersessel vertauscht; ein Vortrag zu richtiger Ernährung vermittelte wichtige Erkenntnisse zur Wahrung der Gesundheit – die ja erstes Ziel auch des Radfahrens ist.

Das betonte auch Frank Merk, der eine Schar radbegeisterter Kinder zwischen 6 und 11 um sich geschart hat. Der Spaß am Fahren, richtiger Umgang mit dem Rad, Koordinations- und vor allem Sicherheitstraining werden in spielerischer Form vermittelt. Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen will die Kids-Gruppe des „Radteam Mauer“ an der Grund- und Hauptschule einen Radtag veranstalten, der weitere Kinder und Jugendliche für einen faszinierenden Sport begeistern soll. – Einige Kinder, denen der Sinn nach „Schnellerem“ steht, werden behutsam, so Frank Merk, an das Rennrad herangeführt. 

Eine stolze Bilanz konnten schließlich auch die Rennradgruppen, geführt von Tobias Rausch und Marcus Lörsch, vorlegen. Die erfolgreiche Teilnahme mehrerer Fahrer an Rad-Marathons und Jedermann-Rennen wie dem „Riderman“ zeigt, wie hart in den beiden Gruppen trainiert wird. Selbst die zweite Gruppe erreichte, zum Beispiel, im Juli bei einer dreistündigen Ausfahrt in hügeligem Gelände, einen Schnitt von 28 km/h.

Wichtig ist für derlei allerdings der allmähliche und individuelle Aufbau der Leistungsfähigkeit. Ansonsten bricht die Form rasch wieder ein; und sogar gesundheitliche Schäden sind möglich. Das „Radteam Mauer“ schätzt sich in diesem Zusammenhang, so Werner Golgath, glücklich, mit Manfred Munk einen erfahrenen Radsporttrainer in seinen Reihen zu wissen. Munk hat bereits Profis trainiert und einem Fahrer zu zwei Silbermedaillen bei den Paralympics in Sydney verholfen. Eingangs der Saison wird er einen Vortrag für das „Radteam Mauer“ halten und übernimmt, in Einzelfällen, auch eine begrenzte individuelle Betreuung.

Begeisterung bei den Teilnehmern der Hauptversammlung löste schließlich die Vorstellung der neuen Radsportkleidung des „Radteam Mauer“ aus. Schon sehr bald werden Mauermer Bürger ihre Radler in blau-rot durch die Straßen flitzen sehen – dekoriert mit den Emblemen großzügiger Sponsoren. An erster Stelle ist hier „Peters Radladen“ in Meckesheim zu nennen, der überdies die in bester Qualitaet gearbeitete Radkleidung zu einem äußerst günstigen Selbskostenpreis bereit stellt und Mitgliedern des „Radteam Mauer“ erkleckliche Rabatte einräumt.

Amtsblatt 23.01.2003

Keine Pause gönnt sich die Rennradgruppe I und II. In der Winterzeit wird das Rennrad mit dem Mountainbike getauscht. Um die Fitness zu erhalten fährt man ca. 3 Stunden bei den Trainingsausfahrten.

Rechtzeitig zum Frühjahr kann man das Radteam TV Mauer an ihrer neuen Radsportbekleidung erkennen.

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 24.01.2003

um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum Ochsen“ in Mauer statt!

Alle Radsportinteressierte sind hierzu recht herzlich eingeladen.

 

Amtsblatt 16.01.2003

Einige Hobbyfahrer fuhren zum ersten Mal durch die verschneite Winterlandschaft. Bei sehr kalten Temperaturen und herrlichem Sonnenschein legte man am Wochenende 50 km zurück.

Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 24.01.2003

um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum Ochsen“ in Mauer statt! 

Alle Radgruppen haben an diesem Termin die letzte Gelegenheit, die Größe für das neue Radtrikot anzugeben.  

Für Neueinsteiger wird zu Beginn der neuen Radsaison im März 2003 eine Anfängergruppe gebildet. An der Jahreshauptversammlung können sich deshalb Radsportinteressierte informieren.